Umweltprämie für Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein.

Die von dir zitierte Förderung ist für Neufahrzeuge. Für Gebrauchte gilt:

Gebrauchte Elektroautos werden mit 5000 Euro gefördert, gebrauchte Plug-In-Hybride mit 3750 Euro. Dazu dürfen die Gebrauchten nicht älter als 12 Monate und nicht mehr als 15.000 Kilometer gelaufen sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Es gibt eine Förderung bis zu 6.000€ und das auch nur für junge Gebrauchtwagen.

Wenn Du also einen Gebrauchten für 10.000 finden solltest, ist der wahrscheinlich schon zu alt. Wenn er doch noch gefördert werden sollte, dann sicher nicht mit 6.000€, sondern eher mit 1.000€ oder weniger.

P.S.:
Und nachdem ich Deinen Link gelesen habe,
was Du auch hättest tun sollen, ist man schlauer, denn da steht:
"Gebrauchte Elektroautos werden mit 5000 Euro gefördert, gebrauchte Plug-In-Hybride mit 3750 Euro. Dazu dürfen die Gebrauchten nicht älter als 12 Monate und nicht mehr als 15.000 Kilometer gelaufen sein. "

Natürlich gilt dies nur für e-Autos. Und wenn du schon einen Link postest, dann solltest du auch alles dort gelesen haben, auch das, für welche Modelle es den Maximalzuschuss gibt.

Ich kann in dem von dir verlinkten Artikel nicht lesen, dass es grundsätzlich einen Zuschuss von 6000€ gibt. Wo soll das stehen?

Woher ich das weiß:Recherche