Warum ist das Fell von Katzen immer so sauber, obwohl sie nie duschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Katzen die reinlichsten Tiere schlechthin sind.

Sie putzen sich den ganzen Tag mit ihrer rauen Zunge und pflegen auch jedes kleinste Schmutzteil und jede Verhedderung der Haare aus ihrem Fell.

Wenn dazu noch eine artgerechte Ernährung kommt, die das Fell schön glänzen lässt, hast du eine wunderschön gepflegte Katze und musst als Mensch gar nicht viel tun.

Gegen eine "Behandlung" mit dem Furminator, der die lose Unterwolle heraus holt, hat jedoch kaum eine Katze etwas einzuwenden, und das macht ihr Fell noch gepflegter.

BrightSunrise  18.09.2018, 15:18
Gegen eine "Behandlung" mit dem Furminator, der die lose Unterwolle heraus holt, hat jedoch kaum eine Katze etwas einzuwenden

Besprich das bitte nochmal mit unserer Phoebe. :D

polarbaer64  18.09.2018, 17:33
@BrightSunrise

Haha ;o) , ich sagte ja "kaum eine". Gruß an Phoebe. Die weiß gar nicht, was ihr entgeht ;o) . Meine kommen schon freiwillig, wenn eine gekämmt wird und stellen sich dazu ;o) .

polarbaer64  19.09.2018, 17:20

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Katzen sind selbstreinigend, heisst dass ne Katze sich bis zu 3 Stunden täglich putzt, also ableckt. Dadurch nehmen sie Schmutz, lose Haare etc. auf, können aber deswegen auch mal aufgenommene Haare erbrechen, was vollkommen normal ist.

Dagegen kann man der Katze öfter mal ein Stückchen Butter als Leckerli geben und tägliches Bürsten der Katze hilft, dass sie nicht so viele Haare aufnehmen muss.

Dazu haben Katzen eine extrem rauhe Zunge, die natürlich wie ein Kamm wirkt und weswegen Katzen immer sauber sind und kein Bad und auch keine Dusche brauchen.

Katzen putzen sich fast den ganzen Tag, das sind die reinlichsten Tiere.

Noch nie gesehen wie deine Katze ihr fell ableckt? Also das sollte einem als katzenbesitzer schon mal auffallen^^

Feinkoster
Fragesteller

Ja, das weiß ich schon, aber werden die wirklich davon sauber? Komische Vorstellung, aber wenn ich mich selber ablecken würde, würde ich doch auch nicht sauber werden.

Achwasweissich  17.09.2018, 20:51
@Feinkoster

du hast auch keine sehr rauhe Zunge die dazu auch noch deutlich trockener ist als dein "Waschlappen". Hunde lecken sich auch sauber, ihre Zungen sind nicht so rauh wie Katzenzungen aber es klappt - und wenn es mal was mehr ist knabbern sie mit den kleinen Schneidezähnchen.

Sie nutzen Zunge und Pfoten zum putzen