Katze fettiges Fell waschen?

2 Antworten

Die Fellpflege, die die Katzen selber betreiben, reicht vollkommen aus. Shampoo hat an einer Katze nichts zu suchen.

Katzen können sich problemlos am ganzen Körper, auch hinter den Ohren, selbst sauber halten. Können sie es nicht, bestehen in der Regel gesundheitliche Probleme. Auch die Fütterung kann dafür verantwortlich sein.

Auf jeden Fall wäre es in diesen Fällen erheblich ratsamer, wenn man mit der Katze einen Tierarzt aufsucht, als wenn man anfängt, sie mit Shampoo und Wasser zu ärgern. Denn das mögen Katzen überhaupt gar nicht...

AriZona04  03.03.2018, 23:59

Dem stimme ich absolut voll zu!

katzeh12
Fragesteller

So reich das ich wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gehe bin auch auch nicht.

HappyMe1984  04.03.2018, 00:02
@katzeh12

Dann wäre es eventuell besser gewesen, kein Haustier anzuschaffen! Katzen wollen sich unbedingt sauber halten. Deswegen ist es wirklich ein Alarmsignal, wenn sie es nicht tun. Wenn du in solchen Fällen keinen Tierarzt bezahlen kannst oder willst, solltest du dir das mit der Tierhaltung wirklich noch mal ganz genau überlegen...

katzeh12
Fragesteller

weil ich keine 30€ für den Besuch und noch 20€ für ein shampoo ausgeben will? ihr geht es ja super sie frisst viel und spielt und springt herum,es ist nicht meine erste Katze

HappyMe1984  04.03.2018, 00:19
@katzeh12

Wow, an 30 Euro scheitert es schon? Und was machst du, wenn sie morgen blöd vom Kratzbaum springt, sich ein Beinchen bricht und das operativ für ein paar Hundert Euro versorgt werden muss?

Gerade dann, wenn es nicht deine erste Katze ist, solltest du doch wissen, wie untypisch es für diese Tierart ist, wenn sie sich nicht selbst sauber halten und dass man da hellhörig werden sollte!

katzeh12
Fragesteller

Wenn ihr etwas weh tut und erst reicht wenn sie verletzt ist geh ich natürlich zum ta aber Fell das einfach ungewaschen aussieht ist nicht wirklich einen ta Besuch wert, sie ist ja super fit und bis ich da angekommen bin ist die noch erkältet und ich stresse sie nur unnötig

HappyMe1984  04.03.2018, 14:55
@katzeh12

Dir ist bekannt, dass Katzen Schmerzen und Unwohlsein sehr lange verstecken, bis es wirklich gar nicht mehr geht? Und dass es genau deshalb schon sinnvoll und wichtig ist, auf solche vermeintlichen Kleinigkeiten wie einen schlechten Pflegezustand zu reagieren? Aber was red ich, du weißt es ja besser, du willst ja deine Katze lieber shampoonieren als über die Ursache ihres fettigen Fells auch nur zwei Sekunden lang nachzudenken...