Warum hören die Leute nicht zu?

9 Antworten

Hat jemand was gesagt? Mmh?

(Scherz)

Ich glaube, unser mediales Zugetextetwerden in Wort und Bild führt zu einer Überreizung des Nervensystems und Verflachung von Konzentration bei plötzlich komplexen Situationen: Zuhören heisst nämlich Anteil nehmen und Dabei-Sein, live und in Farbe, und nicht am Smartphone und ...äh... was war jetzt....

Hat da jemand was geschrieben? Mmh...

Kann unterschiedlichste Gründe haben. Es muss auch nicht immer an den Zuhörern liegen, sondern kann auch am Sprecher liegen.

Weil Egoismus und der damit verbundene Mitteilungsbedürfnis für dieser Personenkreis eine größere Rolle spielen, als Empathie und das damit verbundene Zuhören.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken

Welche Leute Du auch immer meinen magst, ist wohl Dein Geheinnis.

Aber wenn sie DIR nicht zuhoeren, liegt der Grund womoeglich darin, dass sie sich langweilen.

Vielleicht redest du zu viel, oder zu leise, oder unbetont?

Manche Leute hören sich auch gerne selber reden und sind zu unhöflich, um dir zuzuhören.