Warum heisst die Stadt Darmstadt Darmstadt?

3 Antworten

Es war mal eine Zeit, da war diese Stadt so arm, dass sie allgemein als Armstadt bekannt war. Das stand dann auch auf den Ortsschildern.

Nun gibt es ein bisschen östlich von Darmstadt eine kleine Stadt, deren Bewohner es trotz erschreckend geringer Intelligenz zu einer gewissen Grösse gebracht haben. Diese kleine Stadt wurde bekannt als Gross-Dummstadt.

Die wohlhabenden Gross-Dummstädter hatten Mitleid mit den Bürgern von Armstadt, und schenkten ihnen grosszügig das "D" am Anfang des Ortsnamens. Und, ach ja, mit einfachen oder doppelten Konsonanten nahm man es damals noch nicht so genau.

Seitdem heissen diese Städte Darmstadt und Gross-Umstadt. 🤡

In Linsengericht gibt es auch Hamburger.
https://www.linsengericht.de

Juminastwacker
Fragesteller

Linsengericht, gibts da was zu Mittachesse ?

Juminastwacker
Fragesteller
@Schwammrobert

Aber ich glaube nicht das die Zeit für Witze haben, die müssen Seriös bleiben.

Schwammrobert  30.12.2021, 10:07
@Juminastwacker

Ich glaube auch, dass man dort auf deinen Witz jetzt nicht unbedingt wartet. Es ist ja nicht so, dass diese Stadt erst seit 3 Minuten so heisst und ich das gerade eben als erster entdeckt habe. Wenn du also peinlich sein willst, dann fahr nach Linsengericht und mach Linsengericht-Witze.

Für solche Fragen ist Wikipedia immer eine gute Quelle. Gibt wohl verschiedene Erklärungen, aber keine belegte.