warum hat meine neue Grafikkarte genau so viele Fps wie die alte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem alten Ryzen 5 1600 bist du vermutlich schon mit deiner alten Grafikkarte längst im CPU Limit gewesen, weswegen dir das Upgrade keine Mehrleistung liefern kann und es somit vermutlich umsonst war.

Das Problem könnte aber auch dein RAM sein, wenn dieser zu langsam ist (kein Dual Channel, langsamer Takt und oder hohe Latenzen).

Was für ein RAM Kit hast du genau?

Wenn du jetzt auch noch deine CPU aufrüsten möchtest, bräuchten wir auch noch weitere Infos:

  • Welches Mainboard Modell hast du?
  • Welchen CPU Kühler hast du?
  • Was wäre dein Budget?

Um dir helfen zu können, bräuchte man auch vollständige Antworten auf diese Nachfragen, also bitte scheue dich nicht mit den Details, Modellnamen oder Links ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Amalia95  08.07.2022, 21:04

Ich helfe mal so ein wenig aus.

Er hat 32GB Ram, vermutlich also mehr als ein Modul.
Hier ist es eher selten das jemand nur 1 32GB Modul hat.

Vorher hatte er eine RX580 verbaut.

Und sein Mainboard ist ein B350M von MSI.
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-GAMING-PRO/support#cpu
Unterstützt nach BIOS Update die 5. Gen.

Neroshu  08.07.2022, 21:08
@Amalia95
Er hat 32GB Ram, vermutlich also mehr als ein Modul.
Hier ist es eher selten das jemand nur 1 32GB Modul hat.

Ist selten, aber kann trotzdem der Fall sein.
Ich gehe bei sowas immer vom schlimmsten aus, bis es geklärt ist.
Außerdem wäre das ja nicht die einzige Stelle, wo der RAM zu langsam sein könnte.

Hallo!

Nenne uns doch mal Deine Hardware:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

CPU, Mainboard, Ram, Monitor (Auflösung und Hz), BS.

Wie stark ist Dein Netzteil? => Marke, exakte Bezeichnung und angegebene Watt.

Hervorragend wäre noch diese ominöse "alte Graka"... ;-)

Wie sollen wir das sonst vergleichen???

Und welche Spiele spielst Du?

Mit diesen Basis-Informationen können wir arbeiten.

Gruß

Martin

Wie viele FPS sind es denn?

Kann sein, dass du VSync oder sowas aktiviert hast?

Oder du warst vorher schon im CPU Limit oder anderswo. Was für eine CPU hast du denn?

BTSJonas
Fragesteller

90 fps hab kein vsync an