Rtx 3070 vs rtx 4060ti?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungstechnisch liegen die Karten etwa gleich auf; die RTX 4060 ti hat jedoch Features wie DLLS3 3 und Frame Generation.

Schaut man sich einen direkten Vergleich zwischen den Karten an, so stellt man fest, dass bei 1080p die FPS zwar ähnlich sind (mal hat die RTX 4060 ti etwas mehr, mal die RTX 3070).

Bei höheren Auflösungen (1440p und mehr) geht jedoch die RTX 3070 häufig in Führung, was wohl auf den etwas schmal angebundenen Speicherinterface der RTX 4060 ti von 128 Bit zurückzuführen ist.

Dies macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn der Speicher droht voll- oder überzulaufen, was bei 8GB VRAM heutzutage schnell passiert. Zwar läuft die RTX 3070 dann auch nicht mehr rund, aber immer noch besser als die 4060 ti, eben weil der Speicher der 3070 schneller arbeiten kann. In solchen Szenarien kann sich dann nur noch die 4060 ti mit 16GB von den beiden anderen Karten absetzen, obgleich auch bei diesem Modell der Speicher nur an 128 Bit angebunden ist.

Leider ist die RTX 4060 ti 16GB recht teuer für das gebotene und wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss, wäre ein Blick auf die Karten von AMD ratsam.