Pc verbindet sich nicht mit wlan?

2 Antworten

Hallo pizzaschnecke69,

da gibt es leider in der Tat mehrere Dinge, die du einmal abklären musst:

  1. Wurde der PC einmal komplett zurückgesetzt, bevor du ihn jetzt in Gebrauch hast?
  2. Sind alle nötigen Treiber sowie das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand?
  3. Wie genau ist der PC per W-LAN mit dem Router verbunden? (W-LAN-Stick oder z.B. per integrierter W-LAN-Karte/-Antenne)
  4. Welche Distanz besteht zwischen Router und PC?
  5. Wie viele Wände/Decken sind dazwischen?
  6. Wie viele andere Endgeräte sind im Heimnetzwerk per W-LAN unterwegs?
  7. Sind sowohl der Router, als auch dein PC in der Lage, das 2,4 GHz und das 5 GHz Frequenzband zu nutzen?

Das würde ich alles einmal überprüfen. Grundsätzlich ist W-LAN bedauerlicherweise schlicht sehr störanfällig, da es durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden kann. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel ist immer die bessere Lösung.

Ich stimme MarSusMar also in sofern zu, dass es mindestens für die relevanten Updates besser ist, den PC direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Auf lange Sicht wirst du damit auch im allgemeinen Gebrauch glücklicher werden, als mit einer W-LAN-Verbindung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

pizzaschnecke69
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Ich habe den Pc anstelle von meinem anderen angeschlossen, der Router steht maximum 2 Meter vom PC entfernt und da eben der eine PC nicht mehr verbunden ist, müsste das ja eigentlich keine Probleme machen?

Ich werde heute noch einmal nach Updates schauen, jedoch war alles auf dem neuesten Stand.

Telekomhilft  22.06.2023, 22:19
@pizzaschnecke69

Es können auch ruhig beide Computer mit dem Router verbunden sein. Um eine optimale Verbindung zu gewährleisten, solltest du die PCs halt direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und nicht per W-LAN.
Halte mich auf dem Laufenden. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Zuerst mal die Win updates mit einem Lankabel laden, reicht das nicht, dann schau ob du den Treiber der Netzwerkkarte oder des Adapters manuell Aktualisieren kannst. Also passende Treiber beim Hersteller runterladen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters