Besseres WLAN per USB?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Funktioniert, aber nicht so gut 57%
Funktioniert 43%
Funktioniert nicht 0%

8 Antworten

Ich hab mir mal einiges durchgelesen und das hier entdeckt.

Bei mir sind die Leitungen so alt, das der höchste Vertrag 100 MBit/s sind. und dort wo mein PC steht sind es 1 bis 5 MBit/s. Und ich will einfach nur 50 oder so,

Ich habe den verdacht das gar keine 50 mbit/s am Router ankommen. Daher klär doch mal ab ob das Problem gar nicht das Wlan ist.

Ein Blick ins Routermenü kein Speedtest!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Flopla
Fragesteller

Ok, danke. Wie mach ich das den, bin bei der Telekom.

MarSusMar  12.02.2023, 13:15
@Flopla

Das kommt nicht auf den Anbieter an, sondern deinen Router

Die haben alle eine Adresse, die Fritzboxen heißen fritz.box

Speedports speedport.ip

Wobei wir beiden IP wären, du suchst dir im Web die Passende IP für deinen Router aus und gibt die in die Adresszeile des Browsers ein.

Beim Speedport siehst du die aktuell anliegenden DSL Werte jetzt. Bei allen andern Routern, brauchst du das Geräte Passwort. um die werte zusehen...

Das sollten mind, 80% vom Vertragswert sein.

Sind es weniger, rufst du die Telekom an, in dem Fall mit dem Handy. Denn starten die die Leitung neu wärst du sonst aus dem Gespräch.

Funktioniert

HAllo,

Es funktioniert generell, aber ich würde einen Testsieger oder zumindest bewährten Hersteller in der THematik wählen.

AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (866 MBit/s , 300 MBit/s, WLAN N, 2,4 GHz, WPA2) deutschsprachige Version: Amazon.de: Computer & Zubehör

Tp-link 0845973050863 – Archer T4u – WLAN-Zubehör Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

CSL - WLAN Adapter 1200MBit/s - 2,4Ghz + 5Ghz - Dual Band - 5 dBi externe Antenne - Mini WiFi Stick 1200 MBit/s - Wireless LAN - USB 3.2 Gen.1 Netzwerk Dongle - Für PC Desktop Laptop - auch Windows 11: Amazon.de: Computer & Zubehör

Billige 5mm USB-Nippel für 5€ versagen gerne bei diesem Job, also nicht zu geizig sein und dann viel erwarten.

Beachten SIe bitte auch, die ANtenne mit der flachen Seite zum Router zeigen zu lassen, nicht mit der Spitze. Den Router auch gerne in Fensternähe platzieren, denn die Wellen funktionieren auch um die Ecke, wenn sie viel PLatz haben.

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Flopla
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo Flopla,

der Anschluss läuft also über uns, wenn ich das richtig in den Kommentaren gelesen habe?

Und du bist so weit vom Router entfernt, dass nicht mehr viel DSL-Geschwindigkeit bei dir ankommt.

Am besten wäre es natürlich, du nutzt ein LAN-Kabel. Denn das ist und bleibt immer die stabilste Verbindung, ohne mögliche Störfaktoren.

Wenn das Verlegen eines LAN-Kabels nicht möglich ist, bau am besten ein Mesh-Netzwerk auf. Damit erreichst du in der Regel auch die hintersten Ecken einer Wohnung bzw. eines Hauses. Und unsere aktuellen Speedports haben die Basis für Mesh schon integriert, dann braucht es als Erweiterung noch die SpeedHome WLAN.

Zu der Fremdhardware kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte. Aber da hast du ja schon Antworten bekommen. :)

Ach und noch ein Punkt: Ins Routermenü kommst du, wenn in die Adresszeile deines Browers die IP-Adresse des Routers eingibst - beim Speedport ist es http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 - und die Eingabe mit "enter" bestätigst. Das geforderte Gerätepasswort steht auf der Rückseite des Geräts oder im Routerpass.

Viele Grüße

Jutta T.

Flopla
Fragesteller

Danke, also ich habe schon ein SpeedHome WLAN Teil, brauch ich dann einfach noch eins. Und sind sie/ bist du von der Telekom oder kennen sie sich nur sehr gut mit den Systemen aus?

LG

Ich hatte vor kurzem an meinem Rechner im Arbeitszimmer einen alten USB-WLAN Stick (b/g/n) dran und da kamen nur 25-27 Mbit an.
Seit 2 Tagen habe ich den Stick dran und jetzt kommen 60 Mbit rüber.

Mein Router (Fritzbox 7530) steht ca. 5m weit weg, aber drei Wände sind dazwischen.

Der alte Stick war mit 2,4Ghz verbunden, der neue mit 5Ghz.
Die 5Ghz muss Dein Router natürlich auch unterstützen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
psydelis  12.02.2023, 00:38

Im selben Zimmer wie der Stick hängt auch ein Repeater, den ich für das WLAN im Badezimmer (noch eine Wand und weiter 3m weiter) nutze um da auf dem Laptop vernünftig fernsehen zu können.
Vor dem Repeater maximal 1-2Mbit mit vielen Hängern beim Fernsehen, jetzt knapp 20 Mbit.

Um Dir einen besseren Rat zu geben, müsste man wissen was bei Dir am Router ankommt, wie weit Dein Rechner weg ist und wie viel Wände dazwischen sind!

Flopla
Fragesteller

Danke, ok 25 MBit würden mir auch schon reichen

psydelis  12.02.2023, 00:46
@Flopla

Bei mir kommen am Router etwas über 60Mbit an, die ich jetzt auch fast im Arbeitszimmer habe. Kommt aber auch darauf an, ob Dein Router 5 GHz unterstützt. Das tun aber alle aktuellen Router.
Einfach ausprobieren, bei Amazon kannst Du ja alles 30 Tage lang zurück schicken.

Funktioniert, aber nicht so gut

Ja und Nein.

Wenn deine Internetgeschwindigkeit unter der des von dir gebuchten Tarifs liegt dann kann das durchaus helfen (Es seidenn es liegt irgendwo anders ein Problem vor).

Falls du schon am Vertragslimit bist mit der Geschwindigkeit dann wirst du da nicht mehr viel rausholen können. Etwas spielraum ist immer drin (Bei mir so ca. 5-10% bei einer 1GB/s leitung bekomme ich auch gern mal 1050-1100MBit/s).

Flopla
Fragesteller

Bei mir sind die Leitungen so alt, das der höchste Vertrag 100 MBit/s sind. und dort wo mein PC steht sind es 1 bis 5 MBit/s. Und ich will einfach nur 50 oder so, was für 1000..? Aber vielen Dank.

HaiDerKai275  12.02.2023, 00:37
@Flopla

Wie gesagt so etwas kann helfen.

Die 1000 waren nur ein Beispiel, entschuldige.