Wieviele Geräte habt ihr im heimischen WLAN?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

0-5 43%
5-10 19%
10-20 17%
20-30 14%
30< 7%
Lorenz0981  21.06.2023, 13:10

An die die 20-30 haben, wofür oder warum?

DerITler123
Fragesteller

Also im Fall von mir und der Freundin sind es 3 Fernseher, 3 Laptops, die Handys, Tablets, Kindles, beide Autos sowie diverse Lampen, Staubsauger, Luftreiniger, Waschmaschine usw.

15 Antworten

0-5

Bei mir sind nur 2 Geräte regulär im WLAN aktiv:

  • Smartphone
  • "Wasserwächter" im Keller

Nur 2 Geräte sind selten/ausnahmsweise im WLAN aktiv:

  • Altes Win10 Convertible Notebook "Zweitrechner".
  • Firmennotebook (wenn mein früherer AG mal Hilfe braucht schalte ich ausnahmsweise mein Gast-WLAN frei um mich via VPN beim AG einzuloggen).

Im LAN gibt es bei mir hingegen mehr Teilnehmer:

  • Switch
  • PC
  • NAS
  • Multifunktionsdrucker
  • Dreambox
  • Smart-TV
10-20

Also durchgängig sind im WLAN bei uns so 8-11 Geräte aktiv. Durch Besucher und deren Smartphones kommen dann aber viele temporäre Geräte rein, die der Router als ungenutzte Verbindungen festhält, sobald sie sich mit dem WLAN trennen. Deshalb gehe ich einmal im Monat die Liste auf dem Router durch und haue mir unbekannte Geräte von den ungenutzten Verbindungen raus.

Diese "unbekannten" Geräte sind oft auch das größte Sicherheitsproblem im heimischen Netz: Windows wird immer schön gepatcht, aber viele andere Geräte eben nicht, darüber kann sich Böses einschleichen. Wird "gerne" übersehen... diese Geräte haben, sofern man das im Router nicht ausschließt, auch Internetzugang.

DerITler123
Fragesteller

Devinitiv. Eben drum war es mir nun mal wichtig nicht teils nur chiffrische MAC-Adressen als Namen zu sehen, sondern alles von den Alexa´s, Laptops, Fernseher bis hin zum Waschmaschine und Wasserkocher (..ja, wirklich ^^) mit sprechendem eindeutigem Namen im Netz zu haben.

10-20

Hab ein paar smarte Steckdosen und smarte RGB Controller (App steuerbar).

Dazu dann das übliche wie Handy, PC, Laptop und TV.

Komme auf 18 Stück beim groben durchzählen, habe aber sicher die eine oder andere vergessen.

privat? genau 2 -> WLAN-Router und das Smartphone. Alles andere ist verkabelt und dadurch mit wesentlich weniger Ausfallmöglichkeiten verbunden.

csor77  21.06.2023, 10:06

Eher nur eines (das Smartphone), ohne den WLanrouter könnte das Smartphone nicht alleine im Wlan sein. 😅

Xandros0506  21.06.2023, 11:32
@csor77

WLAN braucht allerdings wenigstens zwei Geräte für einen möglichen Datenaustausch. Und das ist eben in der Minimalkonfiguration ein Zugangspunkt und ein Endgerät. Warum sollte dan der WLAN-fähige Router nicht auch als Gerät gezählt werden?

csor77  21.06.2023, 11:41
@Xandros0506

Ich würde ihn nicht dazu zählen weil er derjenige ist der den Dienst bereit stellt.
Wenn du Router, handy und tablet im Wlan hast, sind 2 Geräte im Wlan.
Wenn du den Router abschaltest, Null. egal ob beide WLAN können.
Handy und Tablet können zwar ihren eigenen Hotspot aufmachen..... ach naja.

Ist wohl von der Sichtweise abhängig.