Probleme mit dem Internet am PC trotz 5ghz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf 2,4GHz umschalten, das ist besser wenn es um "Langstrecke" geht

Schau nach einem Treiber-Update für den WLAN-Chip

Und der absolute Ultra-Tipp: LAN-KABEL nutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mellie2019
Fragesteller

Heyy

Also auf 2,4GHz war es ganz schlimm mit der Geschwindigkeit vom Internet. Das mit dem Treiber Update kann ich mal probieren. Das mit dem Lankabel hatten wir auch probiert gehabt. Das ist alles so alt hier, dass das total langsam ist.

Vielen Dank !

MichaelSAL74  19.03.2023, 14:05
@Mellie2019

Und warum seid ihr dann nicht beim Kabel geblieben?

DAS nutzt JEDE Standard-Interleitung bis 1Gb voll aus

Das Problem liegt definitiv NICHT am PC sondern an WLan. WLan erzeugt von Haus aus hohes Delay ,bei längerer Benutzung kann es zu Verbindungsabbrüchen, Instabilitäten und anderen Problemen kommen. Die beste Verbindung auch wenn du es nicht wahr habn willst ist und bleibt Lan Verbindung ( Kabel). Natürlich wenn man billiges Lan Kabel nimmt das UTP ( Unshielded,Twisted Pair) ist und davon ausgeht das G/Bit verbindung darüber möglich ist glaubt auch an den Osterhasen oder Weihnachtsmann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

G/Bit ist somit erst ab Cat 5e oder 6e möglich alles darunter kann es einfach nicht und daher kommen auch die Schlechten verbindungen zustande weil niemand selten oder gar nicht auf die Lan Kabel achtet die man Verwendet. Da wird irgendwas zusammengesteckt was im Haushalt verfügbar ist und wundert sich dann warum alles so grotten Langsam ist.

Ab STP ( Shielded Twisted Pair) oder S/UTP kann man auf höhere Übertragungsraten hoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mellie2019
Fragesteller

Heyy

Vielen Dank schonmal. Also wir hatten eigentlich ein gutes und Originales für unsere Fritz Box genutzt. Dennoch hatte es nicht funktioniert. Mein Vater hat damit eigentlich ausreichend Erfahrung um mit solchen Dingen umgehen zu können. Wir sind mittlerweile nur ratlos, da es als wir Windows neu gemacht hatten noch Super ging. Seitdem ich aber alle meine Programme installiert hatte hat es angefangen zu Spinnen.

Transistor3055  19.03.2023, 14:01

Mein Hinweis zur Aussage des FG

Wir hatten es auch schon mit Lan Kabel Probiert, die Leitungen und das Haus ist jedoch so alt,

Ich vermute, er meint mit "LAN-Kabel" eigentlich "Powerline-Adapter", das kann natürlich schlecht gewesen sein, denn er schreibt ja auch "Leitungen zu alt", meint vermutlich die Stromleitungen im Haus.

Mellie2019
Fragesteller

Ach ich muss mich auch korrigieren das war über die Stromleitung. Mein Vater kann mir leider kein ganzes Kabel durch das Haus legen

Hallo Mellie2019,

ich möchte das von @MichaelSAL74 einmal unterstreichen. Einmal auf 2,4GHz umstellen. Und ja, die LAN-Verbindung ist einfach die beste Verbindung.

LG

Sven W.

Wie weit ist denn der PC vom Router weg? Wenn es sich per Kabel nicht vernünftig geht liegt es ja vielleicht gar nicht am WLAN sondern am Router bzw. der Internetverbindung.

Mellie2019
Fragesteller

So weit ist es nicht. Alle meine anderen Geräte im selben Raum haben keine Probleme:/

LAN-Kabel liefert immer 100% Leistung, es sei denn, es liegen Fehler vor.

Mellie2019
Fragesteller

Heyy Vielen Dank schonmal und hübsches Profilbild:D

Also bei unserem Haus liegt das Problem eher bei den Leitungen. Das ist alles so alt und nicht gut verlegt, dass es nicht funktioniert.

herja  19.03.2023, 14:08
@Mellie2019

Naja, wenn man das nutzen will, muss man dafür sorgen, dass es funktioniert. Für ein Elektriker ist das sicher kein Problem.

Narrativium  19.03.2023, 14:08
@Mellie2019

Wenn schon die Leitungen ins Haus schlecht und saualt sind, dann nützt natürlich auch ein 5Ghz Router und andere Tipps nix.

Vielleicht kann man ja da was machen, erneuern oderso.

Mellie2019
Fragesteller
@Narrativium

Oh ne das ist schwierig und ich muss mich korrigieren. Das war über die Stromleitung. Mein Vater kann mir hier kein Kabel durch das ganze Haus verlegen.

Narrativium  19.03.2023, 14:25
@Mellie2019

Und wenn du ein Lan Kabel vom Router direkt zu deinem Gerät machst? Ist es dann besser? Dann werden ja eigentlich die Stromleitungen umgangen.