Warum hat Deutschland eine Neidkultur?

3 Antworten

Weil Deutschland auf den Durschnittsbürger runtergerechnet, kein reiches Land ist.

Dass die Schere beim Wohlstand sehr weit und immer weiter auseinander geht, ist nix neues. Und nur weil dieses Land viel Geld erwirtschaftet, bedeutet das noch lange nicht, dass der Wohlstand des Bürgers gut ist. Diese Gelder gehen halt woanders hin.

Diese Frage ist irgendwie falsch formuliert. Ja in Deutschland ist es dafür bekannt, dass viele Menschen neidisch sind, aber Deutschland als eine Neidkultur? Zu bezeichnen, ist irgendwie auch nicht richtig. Mann könnte es zumindest so formulieren: Wieso sind viele Menschen in Deutschland neidisch, wenn jemand mehr erreicht hat als der andere? Das wäre zumindest etwas besser formuliert. Übrigens, jeder Mensch ist neidisch, nicht nur Deutschland. Liebe Grüße von Gianpiero545

Ich denke, nur eine Minderheit ist wirklich neidisch. Nicht alle Deutschen sind besonders materialistisch eingestellt und vergleichen sich ständig mit anderen Leuten. Für diese Leute wollen die Bürgergeldempfänger eben nicht arbeiten, die Ausländer ihnen alles wegnehmen ... Der typische Kleinbürger, oft aus ländlichen Gegenden mit mittlerer Bildung und unterem Einkommen scheint da ein Problem zu haben.

Die Mehrheitsgesellschaft sicher nicht.

cminor7  02.03.2024, 22:21
Für diese Leute wollen die Bürgergeldempfänger eben nicht arbeiten, die Ausländer ihnen alles wegnehmen ... Der typische Kleinbürger, oft aus ländlichen Gegenden mit mittlerer Bildung und unterem Einkommen scheint da ein Problem zu haben

Wenn die nicht arbeiten wollen, gehören denen ALLE Leistungen ersatzlos gestrichen. Egal, warum.

Wer nicht kann, alles gut, aber wer nicht will, alles weg.

cminor7  03.03.2024, 11:17
@Geraldianer

Was ich schrieb, hat nichts mit Neid zu tun. Das ist soziale Gerechtigkeit.