Warum ist man in Deutschland den Reichen oder besser verdiendenen so feindlich gesinnt?

2 Antworten

Na ja, auch woanders und in allen Schichten, gibt es welche, die nicht gönnen können.

Würden alle gönnen, wir hätten das Paradies auf Erden. Und hätten alle Frieden in sich, dann wäre Weltfrieden.

Ich kenne Leute, die hier und im Ausland gelebt haben und auch von einer Neidkultur sprechen. Es wurde damit begründet, dass es in Deutschland schwieriger ist, Geschäfte zu machen, weil vieles durch Gesetze, Steuern, Genehmigungen, Papiere, Zertifikate begrenzt wird, während im Ausland nur Fleiß und etwas Glück zählt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich kenne Leute, die mehr aus sich gemacht hätten (Talent, Neigung) wenn sie gekonnt hätten, aber sie bereits in einer Schublade steckten und deswegen frustriert und neidisch waren.