Warum hasst die Gesellschaft Individualität?

6 Antworten

Weil es eine kulturelle Vielfalt fördert. Der Kultur befördert Individualität weswegen die Menschen den Charakter Fähigkeiten gibt.

Wenn du die Gesellschaft im Sinne von Bürgern meinst, dann stimme ich nicht zu, dass sie Individualität hasst. Sie ärgert sich aber sicher über solche, die von ihr Vieles wollen (fordern) aber nichts Eigenes dafür tun. Das liegt aber nicht an der Gesellschaft. Das dürfte auch dir missfallen, wenn ein sogenannter "mündiger" Individualist eigen sein will, wenn er Vorteile der Selbstbezogenheit/des Egoismus daraus zieht, aber nicht mehr individuelle Verantwortung übernimmt, wenn er dadurch Nachteile hat. Ich will Individualist sein und sage nein, wenn du mich darum bittest, dir zu helfen, Brot zu backen. Aber wenn ich Hunger hab, appelliere ich an deinen Gemeinschaftssinn. Und wenn du mir sagst, meine Individualität sollte auch bei der individuellen Verantwortung nicht Halt machen, werd ich patzig. Denn jetzt verlang ich plötzlich von dir, mich nicht hängen zu lassen. Hey - wo bleibt meine Individualität, wenn ich dich auffordere meine Bedürfnisse deiner Verantwortung unter zu schieben? Verstehst du, was ich meine? ;-)

Aber Individualität, die nichts von anderen fordert, sie unterdrückt, sie ausgrenzt, sie bedroht, Gesetze nicht missachtet etc. ist weder verboten noch verhasst. Wie kommst du da drauf? ;-)

Eine Gesellschaft in im wesentlichen uniform, was sich durch eine gemeinsame Gesetzgebung der Gesellschaft ausdrückt.

Individualität ist im gewissen Sinne wie das schwimmen gegen den Strom, was in Diktaturen nicht nur gehasst sondern auch streng bestraft wird.

Einige Gesellschaften sind offen für Veränderungen, Zuzug von Fremden, andere Gesellschaften wollen dies keinesfalls, hassen jede Form der Veränderung.

Besonders bei Religionszugehörigkeit als Gesellschaftsform hält man an traditionellen Werten fest, weil es sich seit Jahrtausenden bewährt hat.

Interessante Aussage. Hast du ein Beispiel, das mit deiner Aussage in Verbindung steht?

DIE Gesellschaft hasst überhaupt nichts.

Udavu  04.10.2021, 08:08

Kannst Du das belegen ?