Was ist wichtiger: Individualität oder Konformität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAric,

viele Menschen mögen da unterschiedlicher Meinung sein - und ich kann nur für mic selbst sprechen.

Ich bin ein Freigeist, der sich von einer Quasi-Normativität in seinen Freiräumen einschränken lässt, dabei aber Freiräume anderer zumindest achtet und bewahrt.

Auch wenn das wie eine Art Konformität aussieht, ergibt sich aber mit den Freiräumen eine Individualität, die auch andere Menschen teilhaben lassen mag.

Mir ist daher diese Individualität wichtiger gegenüber irgendwelchen Quasi-Normen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  19.04.2024, 08:01

Hallo TheAric,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Beides erfordert einen Preis: Für Konformität zahlt man den Preis, sich anpassen zu müssen, für Individualität allenfalls Einsamkeit, Unverständnis oder das Unvermögen, Angebote für das zu finden, was man sucht.

Es ist jedem selbst überlassen, welches der beiden Dinge im in welchem Lebensbereich wie wichtig ist und welchen Preis er bereits ist zu bezahlen und welchen nicht.

Somit ist die Antwort: Das entscheidet jeder selber.

Es ist wichtig, natürlich zu sein und keinen Trend nachzuahmen. Das Nachahmen ist immer lächerlich.