Ist Individualismus Schwachsinn?

12 Antworten

Schau Dir die Geschichte der DDR an, dann weißt Du es.

Wenn man die Individualität zugunsten des Gemeinwohls unterdrückt, ensteht nichts mehr - weder irgendein kreativer Gedanke, noch Innovation in jeder Hinsicht; das bedeutet zwangsverordneter Stillstand, davon mal ganz abgesehen, dass es dem Grundbedürfnis nach der Freiheit der Selbstbestimmung  widerspricht - solche Gesellschaften können nicht funktionieren, ausser durch gewaltsame Zwangsmassnahmen

Perun888
Fragesteller

 Tja ich sag immer Anpassung muss sein.

Ich sehe eher ein kollektivitätswahn. Jeder will gleich sein weil er sonst nicht "dazu gehört" und ausgegrenzt wird. Man darf heutzutage nicht mehr anders sein als andere.

warum ziehst du nicht für eine weile nach russland oder nordkorea oder china. dann kommst du nochmal wieder und berichtest über deine erfahrungen des kollektivismuswahns. der mensch mag ein herdentier sein. aber wenn er nicht in der lage ist sich selbst zu verwirklichen, dann geht er ein. das war schon immer so und ist auch in kollektiven-gesellschaften so. das is auch im 3. reich unter die räder gegangen.

Perun888
Fragesteller

 In Russland herrscht kein Kollektivismus.

dandy100  20.04.2016, 12:56

Also, das 3.Reich war bei aller Phantasie ganz sicher keine Kollektivgesellschaft und es ist auch garantiert nicht deshalb "unter die Räder gekommen" . das ist wirklich ein höchst abenteuerlicher Gedanke.

Wirtschaftlich und sozial hat das 3.Reich nämlich hervorragend funktioniert und hätte es diesen absurden geschürten Judenhass nicht gegeben und eine andere Kriegsführung bzw gar keinen Krieg, hätte wir es heute noch, denn den Bürgern ging es so gut wie nie zuvor - wenn es irgendjemanden gab, der gegen Kollektivismus und Kommunismus war, dann war es Hitler

tuedelbuex  20.04.2016, 13:18
@dandy100

Das ist Blødsinn! AdoIf HitIer ist in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit Staatsoberhaupt geworden, weil er den Menschen "Brot und Arbeit" versprochen hat. Soweit richtig! Auch dass er dieses Versprechen eingelöst hat ist richtig. Die Menschen wurden hauptsächlich im Autobahn- und Waffenbau eingesetzt. Das Problem war, dass diese Beschäftigungspolitik wenig ertragreich war und somit die öffentlichen Haushalte belastete. Denn der Staat selber war größter Auftrags- und Arbeitgeber. Einer der Gründe, warum H. im Krieg eine Lösung sah. Denn ohne "reiche Kriegsbeute", die er sich erhofft hatte, wäre hier ebenfalls alles zusammengebrochen (was allerdings, es wäre ein Vorteil gewesen, deutlich weniger Opfer gefordert hätte)

haufenzeugs  20.04.2016, 13:45
@dandy100

das 3. reich war ein gleichgeschalteter Staat, ähnlich wie Russland als Diktatur heute funktioniert und die su davor funktioniert hat. das dritte reich funktionierte einwandfrei, weil es Sklaven beschäftigte die dreck gegessen hatten und bis zum Tod schufteten, dann wurden neue Sklaven nachgesetzt. das ist ne prima wirtschaft.

das 3. reich war so kollektivgesteuert, das die herde völlig verblödet heil plärrte wenn hitler vorbei rannte, da die menschen eigener Gedanken garnicht fähig waren. wenige die selbst dachten, landeten dann als Dankeschön auch im kz mit ner kugel meistens im hirn. oder sie sind rechtzeitig gegangen. so wie langsam die herde sich heute wieder zusammentut und plärrend solchen Finsterlingen wie Bachmann und anderen braunen Brüdern hinterherrennt. das ist wenn der einzelne nicht denken will, darf und es nie gelernt hat.

haufenzeugs  20.04.2016, 13:48
@tuedelbuex

Adolf hat sich hochgeputscht. ein Staatsoberhaupt war er nie, sondern ein kranker Verbrecher. die menschen wurden abgespeist mit mindestrationen an essen, viele sind verhungert und der meiste teil Deutschlands wurde von Sklaven aufrechterhalten: Juden, andersdenkende, Zwangsarbeiter - diese arbeiteten bis zum Tod und bekamen sowenig zu essen das sie arbeitend verhungerten.

wenn die menschen das denken erlernt hätten zur damaligen zeit schon, dann wäre ihnen ein trottel wie a.h. erspart geblieben, dann hätten die deutschen nicht so grottige kriegsverbrechen und verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen und es wären ihnen prima ergangen.

Perun888
Fragesteller
@haufenzeugs

 Was für Sklaven denn? Woher hast du diesen Irrsinn?

individualismus ist in dem sinne vorteilhaft, alas dass jeder versucht sich selbst zu beweisen und eben nicht wie die anderen zu sein. ohne das gäbe es lkein vortschritt und jeder mensch wäre absolut ersetzbar und entbehrlich

heyheymymy  20.04.2016, 12:44

er trollt. er ist geistig krank, ist sein 100stes profil oder so.

Perun888
Fragesteller
@heyheymymy

Nicht mal richtig schreiben kannst du, es heisst Geisteskrank, und nein wieso sollte ich Geisteskrank sein?

authumbla  20.04.2016, 12:48
@heyheymymy

Dann passt ja die Frage: Er und seine 100 trolls sind ein schönes Kollektiv :-D

heyheymymy  20.04.2016, 12:48
@Perun888

es gibt psychisch krank, geistig krank, körperlich krank, seelisch krank, wie viele magst du haben du kleines gestörtes ding?

Perun888
Fragesteller
@heyheymymy

 Kannst du auch was anderes ausser herumzukeifen? Klein bin ich auch nicht, und "ein Ding" schon gar nicht.

heyheymymy  20.04.2016, 12:50
@authumbla

am besten einfach ignorieren, er ist ja leicht durchschaubar, da er nicht die intelligenz besitzt, mal  ne neue masche an den tag zu legen. so letzter kommentar von mir hier bzgl. des kleinen psychopathen.

Perun888
Fragesteller
@heyheymymy

 Haha jetzt bin ich auch noch ein Psychopath ,weisst du was ein Psychopath überhaupt ist?

Es wäre also in der Praxis dann Sozialismus.....dass der nicht funktioniert wurde uns durch u.A. die "DDR" bereits eindrücklich bewiesen. Wo sich Leistung für den Erbringer nicht lohnt (und eine Medaille "Held der Arbeit" ist kein lohnendes Objekt), wird sie auch nicht erbracht....sollen doch die anderen mal machen.....und jeder würde nur noch das nötigste tun (so ist der Mensch: egoistisch und neidisch...wieso sollte ich etwas tun, von dem Du mitprofitierst....?

Perun888
Fragesteller

Ich halte nicht viel von Individualismus.

dandy100  20.04.2016, 12:58
@Perun888

Fein, dann schalte direkt mal Deinen Verstand aus - selber denken gehört nämlich auch zum Individialismus

Perun888
Fragesteller
@dandy100

 Ja nur einer darf selbst denken ,der Anführer.

tuedelbuex  20.04.2016, 13:22
@Perun888

 Ja nur einer darf selbst denken ,der Anführer.

....und wir haben an vielen Orten auf diesem Planeten und bereits zu vielen Zeiten "erlebt", wohin so etwas führt.....

Perun888
Fragesteller
@tuedelbuex

Zu einer Gesellschaft in der Ordnung herrscht.

tuedelbuex  20.04.2016, 13:31
@Perun888

Jaja......Ordnung herrscht in hochmodernen Staaten wie Nordkorea......denn wer nicht spurt bekommt ihn zu spüren, den verlängerten Arm des Kim-Jong-Dingenskirchen....wenn Du wirklich meinst, das gefällt Dir besser, wandere dorthin aus und lass Dich dort versklaven...denn nichts anderes ist es, wenn man den Menschen ihre Individualität nimmt......

Perun888
Fragesteller
@tuedelbuex

Versklaven? Nein, so würde ich das nicht nennen.