Warum haben neue Autos so viele gänge?

5 Antworten

Das hängt mit den Abgas-Schadstoff-Gesetzen und dem Durchschnittsverbrauch zu tun. Beides wird dann wird nämlich in einem länger übersetzten Gang gemessen, dadurch lässt sich bei der behörderlichen Einstufung der Schadstoff-ausstoß und der Durchschnittsverbrauch auf dem Papier mächtig frisieren.

Dem Hersteller hilft das sehr, indem er nämlich für verbrauchsintensive Autos wie dem Ford Bronco weniger EU-Strafzahlungen leisten muss und im fucking Verkaufsprtospekt der WLTP-Verbrauch ganz toll aussieht.

Ob es dem Verbraucher nützt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das Hauptproblem ist nicht schlechte Beschleunigung, sondern die extreme Komplexität solcher Automatikgetriebe. Wehe da geht etwas kaputt, dann wird es immer richtig teuer.

Immerhin ist es vom Fahren her besser als die vor 30 Jahren üblichen Dreigang-Automatikgetriebe, bei denen das Motor-Temperament in den Keller und der Verbrauch dafür in die Höhe ging. Eine Wandler-Überbrückung die den hydraulischen Schlupf ausschaltete und in höheren Gängen eine starre Verbindung herstellte gab es damals wenn überhaupt dann nur in der Oberklasse (Mercedes).

Wenn man nichts Wesentliches mehr dazuerfinden kann, kommen die Entwickler auf sinnfreie Spielereien im Bereich defektanfälliger und fragwürdiger Assistenzsysteme, überbordender Elektronik aller Art oder eben auf besonders viele Gänge - man muss der Kundschaft ja in irgendeiner Weise vermitteln, warum unbedingt ein neues Auto gekauft werden soll.

Vom Ding her war die Fahrzeugentwicklung vor rund 15-20 Jahren ausgeschöpft; was danach kam, machte nichts mehr sicherer, komfortabler oder wirtschaftlicher, sondern war mehr oder weniger sinnloses Zubehör, das viele Leute abwählen würden, wenn sie es könnten und gezwungenermaßen nehmen, weil's dabei ist.

Bei den allermeisten Autos reichen fünf Gänge, ganz egal ob handgeschaltet oder in Form einer Automatik, vollkommen aus - alles andere lohnt sich nur für Supersportwagen, wo der sechste Gang noch eine Schippe drauflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mithilfe der Gänge kannst du nicht nur die Beschleunigung beeinflussen, sondern auch die Geschwindigkeit, die Drehzahl und damit auch den Verbrauch.

Rezxiiiz
Fragesteller

Aber wieso will man das bei Hypercars? Geht es da nicht nur um performance

ReiskocherXL  10.11.2023, 11:34
@Rezxiiiz

Wie gesagt, du kannst damit die Beschleunigung und Geschwindigkeit beeinflussen aber auch bei einem Hypercar ist die Effizienz wichtig.

Rezxiiiz
Fragesteller
@ReiskocherXL

kann man auch die länge der gänge manuell einstellen? Sodass du mehr beschleunigung bekommst aber dafür weniger endgeschwindigkeit?

Jeder zusätzliche Gang bedeutet reduzierung der Drehzahl was auch den Verbrauch beeinflusst.. Man kann so den Wagen immer im Optimalen Drehzahlbereich bewegen und das maxDrehmoment abrufen.. aber man muß halt auch arbeiten / Schalten..

Gerade in Sportwagenbereich werden wegen der Beschleunigung mehr Gänge in den modernen Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Diese Getriebe schalten so schnell ohne Kraftverlust, wie kein Mensch manuell Schalten kann.