Haben Türken und Griechen ähnliche DNA?

3 Antworten

Zunächst mal ist es hilfreich, zu verstehen, dass es sog. "Haplogruppen" gibt (diese sind bei Männern und Frauen aber unterschiedlich, man spricht von der Y-DNA und der mt-DNA, diese werden vom Vater respektive der Mutter vererbt). Diese Haplogruppen sind aber nicht auf einen Staat beschränkt, sondern kommen weit verteilt vor.

Heute bestehen fast alle Populationen aus "Linearkombinationen" verschiedener Haplogruppen. Zu den konkreten Gebieten: dort ist die Verteilung der Y-DNA-Haplogruppen (Männer) durchaus ziemlich ähnlich. Die fünf hauptsächlichen Gruppen in der Ägäis (Südgriechenland) kommen auch in der Türkei vor (nur mit gewissen prozentualen Verschiebungen).

Es sieht so aus, als sei der Einfluss aus dem Kaukasus in der Türkei etwas stärker (aber das würde man schon aufgrund der Geographie so erwarten). Der Unterschied zu z.B. Kirgisen ist ziemlich hoch, wie man sieht (die Gruppe O ist eine typisch asiatische Gruppe).

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe#/media/Datei:Haplo-Y-Europa.png

Schon Nordgriechenland weicht etwas ab (auch von der Ägäis).

Mert82208m  16.03.2021, 05:47

Nicht zu vergessen das Die Türken und Staaten des kaukasus wie fast alle Turk völker die gemeinsamen völker haben die Türken aber der dna der der Arabischen halbinseln äneln Bsp. Libanon saudia Arabien katar

Die DNA ist nicht national.

Die Türken sind jedoch ein Mischvolk, das nicht nur physisch, sondern auch genetisch weitaus mehr mit den sie umgebenden Völkern gemein hat, als mit seinen sprachlichen Stammvätern aus der Baikalseegegend (vgl.  Jakutenpferde durchliefen Instant-Evolution). Zu 94,1 Prozent gehören sie zu den in Europa und dem Nahen Osten verbreiteten Haplogruppen E3b, G, J, I, L, N, K2 und R1. Zentralasiatische Anteile der Haplogruppen C, Q und O machen mit 3,4 Prozent nur wenig mehr aus als indische (1,5 Prozent) und afrikanische (1 Prozent).

https://www.heise.de/tp/features/Tuerkische-Politiker-und-ihre-Abstammungsvorstellungen-3380033.html

Rice357  29.07.2022, 04:15

Türken können kein mischvolk sein den die Türken haben 78‘Prozent türkische dna in sich und was du verlinkt hast kenn ich das ist der größte Lüge

Es gibt Wissenschaftler, die finden diese DNA-Analyse ziemlichen Betrug, weil eigentlich alle Menschen miteinander verwandt sind.