Warum haben Autos eine 900° Lenkung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rennwagen haben eine direkte Lenkung, jede Bewegung wird 1:1 auf das Vorderrad übertragen, normale Autos haben eine servo-unterstütze indirekte Lenkung, die eine bequemes Fahren und auch einparken ermöglicht. mit der Lenkung eines Rennwagens würdes du im normalenStraßenverkehr nicht zurecht kommen.

command  24.05.2011, 12:03

rennwagen haben auch ne servo-lenkung. die kann man am lenkrad sogar einstellen (hart,weich, ...)

jedenfalls bei der f1

barolo86  24.05.2011, 14:04
@command

da bist du falsch infoirmiert, bereits seit 2002 gibt es in der Formel 1 keine Servolenkung mehr

Hallole zusammen Hängt mit der Untersetzung ab , eine Direkte Lenkung würde dazu füheren das das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten Unfahrbar währe, jede noch so kleine lenkbewegung würde sofort auf die Strasse übertragen werden was Dich und einige Millionen auch erfahrener Autofahrer schnellstends in die Leitplanke katapultieren würde. Jede Lenkbewegung auch die kleinste wird durch das bestehende System der sogenannten )900 grad lenkung ( ich weis ja nicht ob das so stimmt) so reduziert das auch kleinste Bewegung die durch Husten oder unachtsamkeit entstehen nicht die gravierenden Auswirkungen haben sondern entsprechend reduziert auf die Spuhrhaltung bzw die Fahrstabilität keinen oder kaum Einfluss haben was ja auch so sein soll. Man spricht aufgrund der Untersetzung und deren Übertragungsrate auch von Gutmütiger Lenkung und Fahrstabilität. Sie verzeiht Fehler und schickt Dich nicht gleich in den Graben oder schlimmer den Gegenverkehr. hbei Rennwagen sieht das anderst aus da ist die möglichst direkte Lenkung gefragt und bringt auch Zeitvorteile bei Rundenzeiten. Da ist aber eine massive Konzentration gefordert die bei Fahrern zu einem Gewichtsverlust bei Rennen von bis zu einigen Kilos führt was durch die körperliche Belastung entsteht. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

vlt kann man bei normalen autos das lenkrad einfach weiter herum drehen als bei rennwagen

ronnyarmin  07.04.2014, 00:25

Du beantwortest eine Frage nicht damit, indem du die Aussage der Frage als Antwort schreibst.

Aber Hauptsache, man hat etwas geschrieben.

Weil die Rennwagenlenkung nur Kurven fahren muss. Sie ist direkter und der Fahrer muss niemals die Hände vom Lenkrad nehmen, also umgreifen usw. E Man muss nicht wenden oder einparken. Normale Lenkungen habe 2,5 - 3 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag. Komfort ist hier wichtiger.

Weil Rennwagen schneller die Kurven bekommen müssen und nicht die Zeit haben, das Lenkrad mehr als eine halbe Runde zu drehen.

Nur eine Vermutung, keine gesicherte Fakten ;)