Was ist ein Vorderradantrieb und Hinterradantrieb?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hebe das Auto an der Karosserie hoch wie eine Schildkröte am Panzer.

  • Schildkröte rudert mit den vorderen Beinen -> Vorderbeinantrieb.

  • Schildkröte rudert mit den hinteren Beinen -> Hinterbeinantrieb.

  • Schildkröte rudert mit allen Beinen -> Schildkröte hat Allbeinantrieb, ist also geländegängig, 4x4.

  • Schildkröte bewegt sich nicht: Vorsicht, sie überlegt wie sie dich beißen kann...

freezingheat
Fragesteller

Hahahaha Sehr gut! Hab laut gelacht :D

Aber nur, weil du es bist. Also: Beim Frontantrieb (Vorderrad-) bewegt der Motor die Vorderräder, beim Heckantrieb (Hinterrad-) die Hinterräder. Früher hatten die Autos fast alle Heckantrieb, heute die meisten Frontantrieb. Es gibt auch welche, bei denen alle 4 Räder angetrieben werden (meist Geländewagen).

Beim Vorderradantrieb wird die Kraft des Motors auf die Vorderräder gelenkt, beim Hinterradantrieb auf die Hinterräder.

freezingheat
Fragesteller

Also werden bei Vorderradantrieb quasi die Hinterräder nur mitgezogen, während die Vorderräder durch den Motor gelenkt werden?

CaptainPommes  10.10.2010, 14:28
@freezingheat

Ja, die Hinterräder werden bei einem Frontantrieb quasi mitgezogen, deshalb drehen sie sich. Aber der Motor lenkt die Räder nicht, er treibt (dreht) sie an. Lenken tut der Fahrer...

Es sind ja nun schon reichlich eindeutige Antworten über Vorderrad bzw. Heckradantriebe (bzw. auch Allrad) Vor allem die Schildkrötenerklärung ist gut. Alles richtig, aber warum? Der eigentlich bessere Antrieb ist der Hinterradantrieb, er beeinflusst das Fahrverhalten positiv, vor allem in kritischen Situationen. Aber er kostet mehr, also hat die Automobilindustrie den billigeren Vorderadantrieb entwickelt. Jetzt kommt der Clou: durch geschicktes Marketing, besonders an Hausfrauen - die haben ja zuerst die ganzen Vorderradtriebler bekommen - wurde suggeriert, dass das die bessere Antriebsvariante sei. Und die billigere Version gar nicht erst günstiger gemacht. Und das beste: alle glauben es. Das Ganze hat sich so manifestiert, dass keiner was dagegen sagt, deshalb gibt es so viele Frontler und so wenige Heckler (diese vorwiegend bei den teureren Autos). Allrad hat natürlich ein noch besseres Fahrverhalten, kostet aber mehr Kohle und auch mehr Sprit. Und immer daran denken: eine millionen Fliegen auf einem Hufen Mist können sich nicht irren. Aber VRA fährt im normalen leben auch. Alles Gute, cvo

Bei Vorderradantrieb treibt die Kurbelwelle im Auto nur die beiden vorderen Räder an (Auto kann man so besser kontrollieren). Beim Hinterradantrieb werden eben nur die beiden hinteren Räder angetrieben (meist bei amerikanischen Muscle Cars so).

Bei Jeeps gibt es auch noch Allradantrieb; der versteht sich aber denke ich von selber.

Mismid  10.10.2010, 14:22

was man besser kontrollieren kann hängt von der Situation ab! Allgemein kann man das nicht sagen. Bei rutschigem kurvenreichem Boden ist Heckantrieb besser zu kontrollieren!