Zunächst scheint die "Welt" ja in Ordnung zu sein. Das Verkehrszeichen rechts weist dann aber auf einen kreuzenden Radweg hin. Da kann es nicht schaden, besonders auf die Pedalritter zu achten. Während der Fahrt wirst Du vom roten PKW überholt. Damit ist zunächst für Dich kein Überholmanöver möglich und erlaubt. Als nächstes näherst Du dich dem orangen LKW, der mit gelbem Rundumlicht und Warnblinklicht auf der Fahrbahn steht. Die gelbe Sonderbeleuchtung weist so eindeutig auf eine akute Gefahrenstelle hin. Dem sollte man immer mit Vorsicht begegnen. Direkt dahinter könnte der Kreuzungsbereich mit dem Radweg liegen. Du kannst nicht wissen, was vor dem LKW los ist. Auch für die Radfahrer ist die Stelle unübersichtlich. Es könnte aber auch der weiße LKW weiter vorne sein, der gerade den Bereich befährt, wo der Radweg die Fahrbahn kreuzt. Da hast Du keine Garantie, dass der Radverkehr sich fehlerfrei verhält. Also Allgemein, besser mit den Fehlern anderer rechnen und lieber einmal Zurück stecken. Denk dran §1 StVo ist der Rücksichtsparagraph. Verhalte Dich so, das kein anderer Verkehrsteilnehmer unnötig belästigt oder behindert wird, und keines Falls geschädigt oder verletzt wird. (Sinngemäß wiedergegeben)

Man kann es erahnen und leider muss man immer mit Leuten rechnen, die nicht wissen was gesund für sie ist.

Normal sollte man annehmen. das der Fahrradfahrer schon mal erst schaut ob für ihn die Straße frei ist.

Aber die ganze unübersichtliche Situation ergibt sich zu dem Straßenschild auf der rechten Seite, das man kurz sehen kann. Da wird auf Fahrradfahrer hingewiesen, die die Straße überqueren.

In diesem Test Beispiel geht es halt darum, das du den Überblick bekommst und auf bestimmte Situationen vorbereitet bist.

Es ist vollkommen egal, was der Radfahrer vielleicht machen will.

Wichtig ist nur, dass du nicht innerhalb einer Zehntelsekunde vergisst, dass da ein Radfahrer vor dem LKW quer fährt, und auf die Idee kommst diesen LKW zu überholen.

In der Hälfte des Filmes ist ein entsprechendes Hinweisschild!

Es läßt sich nicht erkennen, weil der Radfahrer vom LKW verdeckt wird. Es läßt sich aufgrund der Beschilderung aber vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung