Studium als normaldenkener machbar?

2 Antworten

Du solltest psychisch stabil sein und ein Mensch der selbstständig lernen kann. Menschen brechen aus unterschiedlichsten Gründen ihr Studium ab.

jan2899  21.02.2023, 17:21

Das ist bei Ausbildungen aber doch auch nicht anders? Auch dafür muss man psychisch stabil sein, um den Stoff lernen zu können.

Anon99999  21.02.2023, 21:17
@jan2899

im Studium geht es viel mehr um das Selbstmanagement je nach Studienfach als in einer Ausbildung oder einer FH, an manchen oder vielen Universitäten hast du keine Anwesenheitspflicht, kannst dir deine Module und den Stundenplan individuell einteilen, an manchen Unis kannst du unendlich oft die selbe Klausur schreiben und letztlich ist es so, der einzige Faktor der dich treibt ist das Geld und dein Wille und Motivation im Leben voran zu kommen, weil dir niemand in den Hintern tritt, dass du es schaffst - damit kommen sehr viele nicht klar, schon von Anfang an, beginnen dann eine strukturierte Ausbildung o.ä.

Laminat03  27.02.2023, 17:44
@Anon99999

Weißt du wie es in Seminaren ausschaut und allgemein die mündlichen Leistungen oder Referaten?

Du solltest Dich da nicht an anderen orientieren. Die Frage ist doch, gibt es ein Studiumsfach, das Dir liegt und bist Du bereit, viel Zeit über Büchern zu verbringen und immer mal intensiv für Prüfungen Theorie zu lernen. Oder liegen Dir eher praktische Dinge. Ein gut bezahlter Job hängt vielleicht oft aber nicht grundsätzlich von einem Studium ab.

verreisterNutzer  13.12.2022, 05:51

Ich bin kein Fan von Bücher lesen, eher der praktische Dinge tut.

LEA1ooo  13.12.2022, 06:05
@verreisterNutzer

Dann ist Deine Frage eigentlich beantwortet ;-) klar kannst Du an eine Fachhochschule, wo es einen größeren Praxisanteil gibst, aber durch die Prüfungen muss man überall.

Dampfschiff  13.12.2022, 10:54
@verreisterNutzer

Dann ist ein Studium definitiv nicht das richtige für Dich! Lerne ein Handwerk (wobei Du auch dort um einen gewissen Theorieanteil nicht herumkommst), gehe anschliessend zur Meisterschule, und werde dann ein fähiger, gesuchter Macher!

jan2899  21.02.2023, 17:33
@verreisterNutzer

Ich fühl dich da absolut. Ich hab genau das gleiche Problem gehabt und ein bisschen immer noch. Bei Ausbildungen ist das Problem, dass es fast nur entweder handwerkliche Ausbildungen oder im weitesten Sinne "Pflege-Ausbildungen" gibt und das liegt mir leider beides nicht.

Was fürs Studium wichtig zu beachten ist, dass man recht gut Englisch können muss. Das macht mir auch noch Probleme