Warum tun wir alles um zu überleben?

6 Antworten

Meine Güte. Immer disese Fragen auf Gf.... Ich lebe nicht um zu überleben, sondern für einen höheren Zweck. Ich lebe im Moment. Was für ein Leben wäre es, seinen ganzen Lebensinhalt und Fokus auf den anschließenden Tod zu stellen.

koofenix  16.09.2023, 22:19

Das mußt Du die wahren Gläubigen Fragen.

Ich weiß ja nicht, wie du lebst, aber ich lebe meinen Alltag nicht mit dem Gedanken zu überleben, sondern ich lebe in den Tag hinein.

Und niemand in Deutschland muss überleben, sondern ist glücklicherweise dazu priviligiert, in den Tag zu leben.

guttifrag
Fragesteller

ich lebe auch einfach in den tag hinein. ich sehe jedoch aber die leute die extrem auf sicher sicher sicher überleben eingestellt sind.

MenschDNA  16.09.2023, 21:31
@guttifrag

Noch nie in Deutschland gesehen. In diesem Land bekommst du so viel kostenloses Wasser, wie du möchtest im Notfall. Und so viel Essen, wie du brauchst. Kostenlos.

Jede Spezies kämpft nur ums Überleben. Der Erhalt der Spezies ist nunmal der von der Natur vorgesehene Lebenszweck. Zu diesem Zweck hat jedes Individuum einen Überlebensinstinkt, der das Sterben (vor der Fortpflanzung) so gut wie möglich verhindern soll. Suizid entspricht daher einfach nicht unserer Natur.

Wenn du jetzt aber eher nach dem Sinn des Lebens fragst, den wir Menschen versuchen in unser Leben hineinzuinterpretieren, kann ich dir nur sagen, dass du deinen Sinn selbst finden musst. Meiner ist zum Beispiel meine Familie.

Weil das Leben ganz schön ist. Warum soll ich mich umbringen? Ich finde auch nicht, dass es ein täglicher Kampf ist, manchmal fühlt es sich so an, aber das geht auch wieder vorbei. Das ist wie eine schöne Autofahrt. Manchmal gibt's auch langweilige und sogar hässliche Strecken, aber man fährt weiter, weil man sich auf die schönen Landschaften freut. Man weiß, dass die Autofahrt enden wird, aber warum soll man mitten auf dem Weg den Motor abstellen, obwohl noch verschneite Wälder, Berge, riesige Städte warten?

Ich versuche nicht zu überleben sondern ich möchte etwas erleben.