Warum gibt es einige die nie an Betriebsfeiern teilnehmen?

7 Antworten

Dies ist ein älterer Beitrag aber ich möchte mich auch dazu äußern.

Mir persönlich ist besonders aufgefallen das Leute/Kollegen wie ich selbst die eine weite Fahrtstrecke zur Arbeit haben nicht teilnehmen.

Beispiel : Meine verschwendete Freizeit um auf die Arbeit zu kommen weil Anwesenheitspflicht das A und O beträgt gut über 2 h täglich. Dies, geht einigen Kollegen so. Da hier auch immer diese Veranstaltungen in der nähe der arbeit stattfinden ändert sich hier nichts.

Ich persönlich sehe nach jahrer langer Erfahrung was Arbeitgeber angeht meine Arbeit wirklich nur als Arbeit mehr nicht, also möchte ich in meiner Freizeit nichts mit dem Kollegen zu tun haben. Natürlich gibt es hier ein paar ausgewählte die man Privat trifft, aber natürlich gehen die dort auch nicht hin :-). Dies liegt aber hauptsächlich daran das wiederum diese Kollegen nahe bei mir zuhause wohnen.

Aber ein weiterer Punkt ist das bei den Veranstaltungen immer auf gute heile Welt gemacht wird und ich hiermit nicht konform gehen kann.

Durch die Tatsache das in corona Hochzeiten ich und meine Kollegen die Arbeit wunderbar aus dem Homeoffice gemacht haben und bei der virtuellen Weihnachtsfeier (die einzige der Letzen 10jahre an der ich teilnahm) gelobt wurden. Dies aber nun natürlich nicht mal zur Hälfte möglich ist verbessert die Motivation nicht wirklich 😄

gehalten wie viel Umsatz/Gewinn usw die Firma gemacht hat, warum interessiert das dann diese Leute nicht?

Wenn Chef es für wichtig halten würde, könnte er für diese Dinge auch während der Arbeitszeit eine Besprechung ansetzen.

Für solche Dinge muss ich nicht meine Freizeit opfern.

Warum soll ich einem Chef, dem offenbar nichts an einem gesunden Arbeitsklima liegt, eine heile Welt vorspielen? Der Besuch solcher Veranstaltungen hat nichts mit Anstand zu tun, sondern mit einer Grundhaltung.

Ist der Chef bei der Arbeit ein A...lo, drinke ich kein Bier mit ihm in meiner Freizeit. Geschweige, dass ich mir es auch noch bezahlen lasse.

hanshansen80
Fragesteller

Es muss nicht nur der Chef das Problem sein, auch andere Kollegen können doof sein. Aber ist dir nicht klar das diese Leute die von solchen Feiern fernbleiben meist unbeliebt unter der Belegschaft werden? Das hat schon etwas mit Anstand zu tun so nach dem Motto "Mich kriegt ihr nicht klein".

kabbes69  06.11.2018, 21:03
@hanshansen80

hier kannst du keine pauschale Antwort erhalten: bei uns sind mittlerweile die unbeliebt, die solche Veranstaltungen besuchen. Nach unten treten, nach oben buckeln.

Die Abteilungen, in denen der zwischenmenschliche Kontakt noch passt: machen eine sehr stark besuchte Gegenveranstaltung.

Wenn ich für mich persönlich von 10 Kollegen 9 für doof halte: dann bleibe ich gerne der Außenseiter.

Es gibt aber auch Kollegen den würde man bei der Arbeit am liebsten mal einen Klaps an den Hinterkopf geben, da manche Dinge immer wieder falsch gemacht werden, man kann ihnen aber nicht böse sein, da es a) keine Absicht ist und b) sie ganz tolle Menschen sind..

Unbeliebt ist immer eine Frage des Standpunktes.

Zum einen kann - gottseidank - niemand gezwungen werden, auf Betriebsfeiern zu gehen und seine Freizeit auch noch mit Leuten zu verbringen, die man schon den ganzen Tag sieht und schon während der Arbeitsstunden nicht leiden kann.

Zum anderen betrachten manche Leute ihren Job als Beschäftigung, mit der sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber kein Fitzelchen mehr.

Zum dritten wird auf solchen Feierlichkeiten oft viel getrunken, viel gelogen und viel geschwätzt, was sich einige einfach nicht gerne antun möchten.

Ich selber gehe normalerweise auch auf Betriebsfeiern, kann aber jeden verstehen, der das nicht tut, aus welchen Gründen auch immer. Wenn weniger als die Hälfte der Beschäftigten teilnimmt, sollte das einem Chef zudenken geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ob jemand zur Weihnachtsfeier oder zum Betriebsausflug geht, hängt auch davon ab, was bei der Veranstaltung gemacht wird ist. Wer z.B. kein Bier trinkt, wird eher wenig Spaß an einer Brauereibesichtigung mit Bierprobe und anschließendem Brauereigaststättenbesuch haben.

Naja, wieso sollte man seine Zeit mit etwas verschwenden, was man nicht mag?