warum geht meine schwiegermutter so grob mit meinem Kind um?

7 Antworten

Ein Baby darf weder hochgeworfen, noch geschüttelt werden, denn dies kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen für den kleinen Zwerg haben (Schütteltrauma).

Damit will ich keine Panik verbreiten, aber Du & Dein Partner solltet unbedingt gemeinsam mit seiner Mutter/Deiner Schwiegermutter darüber sprechen, denn dies ist ein ernstes Thema & nicht zu unterschätzen.

Versucht das Gespräch ruhig, freundlich & möglichst vorwurfsfrei zu führen, erklärt ihr die Risiken & möglichen Folgen (siehe Links). Sollte sie sich nicht an Eure Ansage halten, müsst Ihr zum Schutz des Babys gewisse Konsequenzen ziehen.

https://www.elternsein.info/schuetteln/gefahr-schuetteln/

https://www.elternsein.info/schuetteln/zahlen-und-fakten-zum-schuetteltrauma/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Es ist dein Kind und es ist DEINE Aufgabe, dein Kind zu beschützen - auch vor übergriffigen Omas.

Was jetzt genau "hochwerfen" und "schütteln" bedeutet, kann man von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Aber DU kannst das schon, denn DU bist dabei gewesen und es scheint dich genug zu beunruhigen, dass du hier die Frage gestellt hast.

Aus dem Arm nehmen lassen würde ich mir mein Kind schon gleich dreimal nicht, das ist unverschämt und übergriffig. Und versetz dich doch mal in die Situation deines Kindes: der Kleine denkt, er wäre bei Mama sicher und erlebt, dass es nicht so ist. Deine Schwiegermutter torpediert mit ihrem Verhalten also sogar euere Bindung zueinander.

Zusammengefasst: mach eine Ansage. Es ist dein Kind, und du trägst die Verantwortung. Sag ihr das so und handle entsprechend.

Ihr eine Ansage machen. Es ist dein Kind und nicht ihr Spielzeug.

Na was wohl: Endlich mit ihr reden!

Sie weiß vielleicht gar nicht, daß sie etwas falsch macht...

Und solange sie niemand darauf aufmerksam macht, wird sich nichts ändern!

Wenn Du nicht in der Lage bist, Dein Kind vor solchen Übergriffen zu schützen [sofern es wahr ist, was Du hier erzählst] , sollte sich vielleicht das Jugendamt darum kümmern, dass das Kind Pflegeeltern bekommt, die statt Deiner die Verantwortung für es übernehmen. Als Mutter hast Du Dich jedenfalls bereits disqualifiziert.

Steffi07883  21.03.2023, 13:34

Die Info, dass die Schwiegermutter das Kind aus den Armen reißt beim stillen ist für mich Trollerei pur. Stimme auf jedenfall deiner Antwort 100% zu