Baby leidet bei Schwiegermutter?

4 Antworten

Diese alten Erziehungsmethoden halten sich leider, sieht man ja auch anmachen Kommentaren hier. Furchtbar.

Schau dir mit deiner Freundin Mal dieses Profil an, hier wird vieles sehr gut erklärt und du hast Argumente gegen die Schwiegermutter.. https://instagram.com/childsleep.katharinaschmidt?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Setzt euch zusammen, erklärt beide in Ruhe euren jeweiligen Standpunkt und warum ihr so denkt. Findet gemeinsam einen Kompromiss. Notfalls mithilfe einer Paartherapie oä.

Ich werd jetzt nicht ganz schlau aus deiner Frage. Du schreibst ja

Meine kleine kann absolut gar nicht allein schlafen und wird immer bei uns mit ins Bett genommen,

Also liegt die Kleine doch bei euch im Bett? Dann passt doch alles. Wenn du nicht willst, dass sie alleine dort liegt, dann leg dich halt dazu. Wo ist das Problem?

Davon mal abgesehen ist das Kind erst 9 Monate alt. In dem Alter wurde mein Sohn nachts noch gestillt, natürlich hat er da nicht in einem anderen Raum geschlafen, sonst hätte ich ja nachts aus dem Bett aufstehen müssen.

Das mit dem "alleine im Bett schlafen" ist ein Entwicklungsschritt, den früher oder später alle Kinder gehen. Mein Sohn hat zB vier Tage vor seinem 2. Geburtstag von selbst gesagt, dass er heute mal in seinem Bett schlafen will. Das heißt nicht, dass er immer da schläft; gerade wenn er krank ist oder ähnliches, will er nicht alleine einschlafen und das ist auch okay.

Wenn es mich stört, dass er im Elternbett liegt, warte ich einfach, bis er tief und fest eingeschlafen ist und trag ihn dann nach nebenan. Klappt wunderbar.

Versuch mit deiner Freundin zu reden; warum genau will sie, dass das Kind alleine einschläft? Viele Menschen schlafen nicht gerne alleine (deine Freundin wahrscheinlich auch nicht), also warum wird das von Babys erwartet?

Da sind noch ein paar andere Aspekte in deiner Frage:

weil sie ein Problem Kind zuhause hat was meinem kleinen Baby jedes Mal weh tut.

Das alleine macht das Kind noch nicht zum "Problem-Kind". Je nach Alter ist Beißen, Kratzen, Hauen bis zu einem gewissen Grad normal. Trotzdem würde ich natürlich mein Kind schützen und nicht in die Reichweite von jemanden bringen, der ihm weh tut.

Und zu guter Letzt: die übergriffige Schwiegermutter. Solche gibt es und da hilft nur ignorieren.

Deiner Freundin kannst du vielleicht das eine oder andere gute Buch zu lesen geben. Mein persönlicher Tipp: Menschenkinder. Plädoyer für eine artgerechte Erziehung von Herbert Renz Polster.

Und speziell zum Babyschlaf: Schlaf gut, Baby!: Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten vom gleichen Autor, zusammen mit Nora Imlau

Alles Gute euch!

Ich würde sie fragen, warum sie so herzlos ist. Eigentlich kann man auf sein Bauchgefühl hören. Und das sagt nicht, dass man das Baby alleine lässt

Pauli1965  01.02.2023, 13:35

Wenn das Baby im selbem Zimmer im eigenem Bettchen schläft, ist es auch nicht allein.

brennspiritus  01.02.2023, 14:03
@Pauli1965

Doch, es merkt nämlich nur, dass niemand dicht dran ist. In dem Alter kann man ein Baby nicht verwöhnen oder verziehen