Schwiegermutter mischt sich ständig ein weiß alles besser.

11 Antworten

Omas haben nun mal die Angewohnheit alles besser wissen zu wollen, mehr oder weniger penetrant. Und sind zudem auch beratungsresistent. Natürlich gilt das nicht für alle Omas (bevor ich hier gleich wieder einen auf den Deckel kriege), aber ungewöhnlich ist das auch nicht. Klar, sie hat schon Kinder großgezogen und hat damit die Erfahrung, du als junge Mutter hast noch keine Ahnung! (aus Omas Sicht!). Wie alt ist denn deine Zwergin?

aber ich vin bald fertig mit meiner Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin da sollte man doch meinen ich weiß was ich tue

Nö, nicht zwangsläufig. Und damit kommst du bei Oma schon mal gar nicht durch. Aber du bist Mama und du liebst dein Kind und somit handelst du intuitiv richtig.

Nur, was tun, gegen Oma? Man will ja nicht gleich schwere Geschütze auffahren und im Grunde tut sie ja auch nichts wirklich schlimmes. Im Grunde bleibt dir nicht viel übrig, als den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, denn ich fürchte ändern wird sie das nicht. Denn sie ist ja der Meinung, dass sie richtig handelt. Was ist mit deinem Mann? Steht der hinter dir?

sie misch sich ständig in meine Erziehung ein und es kommen Sprüche wie im Internet habe ich aber gelesen...

Na, dann schlag sie doch mit ihren eigenen Waffen: "Ich habe im Internet aber was anderes gelesen.........ich mach dir morgen mal einen Ausdruck davon."

Übrigens, egal wie du es machst, ob im Sinne deiner Schwiegermutter oder nicht, wenn deine Zwergin in der Pubertät über die Stränge schlägt, dann ist es eh die Schuld deiner schlechten Erziehung! :-))

Hallo,

sieh es gelassener. Argumentiere bei Meinungsverschiedenheiten mit besseren Argumenten wie sie, so schlägst du sie mit ihren eigenen Waffen. Gerade wenn du das Fach gelernt hast. Du hast bestimmt Gegenargumente, mit denen du sie in schlagen kannst.

Manchmal kann es aber auch ganz hilfreich sein, von den Erfahrungen älterer Leute zu profitieren. Sicherlich kann sie dir auch in einigen Punkten helfen und Ratschläge geben. Wenn sie einige Kinder groß gezogen hat, wird sie auch einiges über Erziehung wissen, ausserdem hat man in der letzten Generation seine Kinder nicht so verzogen wie in der heutigen.

Aber ehrlich gesagt, wäre mir unter diesen Voraussetzungen einen wöchentlichen Besuch zu viel. Ihr würdet euch mit Sicherheit besser vertragen, wenn du etwas Abstand von deiner Schwiegermutter bekommst, sonst platzt dir irgendwann mal der Kragen und ihr zerstreitet euch. Das wäre für deine Tochter und deinen Mann ganz schlecht.

Mir gibt dieser Satz aus einer anderen Frage von dir zu denken:

Ich gehe sehr selten mal auf ihr Geschrei ein.da hat meine Schwiegermutter schuld die nimmt sie immer gleich hoch.

http://www.gutefrage.net/frage/mein-kind-schreit-bei-leuten-die-sie-nicht-oft-sieht-was-kann-ich-tun

Auch wenn du auf Grund deiner Ausbildung alles besser zu wissen scheinst / meinst als deine Schwiegermutter, solltest du vielleicht noch einmal nachlesen, dass Babies und Kleinkinder nicht ohne Grund schreien, sondern dass diese Ausdrucksweise ihre einzige Moeglichkeit ist, darauf hinzuweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist - und sei es einfach nur der Wunsch nach Waerme und Naehe zur Mama.......

Erziehung ist kein Machtkampf zwischen Mutter und Schwiegermutter und hat mit "Schuld" rein gar nichts zu tun. Du kommst mir deinem Kind gegenueber emotional sehr kalt vor.

Stephanie21
Fragesteller

Ich sage nicht das ich nie auf Geschrei eingehe das auf keinen Fall. nur ich reagiere nicht bei jedem äh von ihr.

Stephanie21
Fragesteller
@Stephanie21

und außerdem was ich meine sind Situationen wie wenn sie was nicht bekommt dann mecker ich so lange bis ich es bekomme. und Schwiegermutter nimmt sie denn hoch und fragt sie was denn sei. und lara ist 1 Jahr alt

Ojeh....Schwiegermütter sterben wohl nie aus ;-))

Im Ernst, du weißt was du tust. Du machst es instinktiv richtig. Deine Kleine fühlt sich wohl bei dir und als Baby braucht sie 100% Aufmerksamkeit. Also auch lieber zu viel hoch nehmen als zu wenig. Naturvölker tragen ihre Babys ständig am Körper. Das ist für die Kleinen extrem wichtig - der Körperkontakt.

Deinem Alter nach bist du so alt wie meine große Tochter. Und ich habe sie auch ständig bei mir gehabt - in einer Art Känguruhbeutel. Sie war so zufrieden und ausgeglichen, dass es für mich total einfach gewesen ist. Von meiner Schwiegermutter bekam ich schon öfter so komische, spitze Seitenhiebe, aber ich habe nicht darauf reagiert.....

Aus reiner Höflichkeit musst du nicht zu ihr gehen und sage ihr einfach klipp und klar, dass du ihren Rat schätzt, aber selbst entscheidest, wie du es mit deinem Baby handhaben möchtest.

Du machst es richtig.

Auch wenn sie die Oma ist..bist du die Mutter und erziehst dein Kind. Wenn sie das Kind verwöhnt, hast du als Mutter das Problem..es wieder grade biegen zu müssen!

Aber..was um alles in der Welt sagt dein Mann dazu? Spielt die 3 Affen..nichts sehen, nichts sagen, nichts hören? Rede mit ihm darüber und bitte ihn..mal ein ernstes Wort mit seiner Mutter zu reden. Er sollte als Sohn der erste sein..der darüber mit ihr sprechen und sie zur Vernunft bringen sollte.

Sag es ihm..vllt. läßt sie es ja dann sein.