Warum geht mein WLAN Adapter auf einmal nicht mehr?

Transistor3055  28.03.2024, 15:40

Hersteller und Modell des PC / Laptop (siehe Aufkleber am Gehäuse)?

Welcher Fehler (Code?) ist im Gerätemanager bei diesen Geräten (vor allem Firmware-Geräte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat vielleicht eine Firmwareaktualisierung erhalten.

Ich würde mal den Rechner komplett neu starten (nicht verwechseln mit Herunterfahren), damit er alle Treiber tatsächlich neu startet (und nicht nur in den Ruhemodus für den Schnellstart geht).

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal aktuelle Treiber (!!! auf der Herstellerseite im Support/Download erhältlich!!!) installieren.

Wenn es aufgrund des Alters keine Treiber mehr gibt, dann evtl. die Treiber des WLAN-Chip-Hersteller (ich vermute Intel AC8260) hier:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/777192/intel-wireless-wi-fi-drivers-for-intel-dual-band-wireless-ac-8260-and-intel-dual-band-wireless-ac-8265.html

Ansonsten, mal im Gerätemanager das Wifi Modul (ac8260) löschen/deinstallieren und Windows neu starten, dann wird Windows dieses WLAN-Modul neu erkennen und einrichten, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Hier erklärt Microsoft im Absatz (weiter unten)

"Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart"

genug dazu:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Alphastein2021
Fragesteller

Danke, ich habe alles gemacht, jedoch hat sich absolut nichts verändert. Die Bilder oben in der Frage sind gleich geblieben.

Transistor3055  28.03.2024, 15:38
@Alphastein2021

Komisch, da ist wohl ein frischer ungeeigneter Firmware Treiber unter

Firmware/"HP N82 System Firmware 01.60" automatisch/aktualisiert worden.

Schau dort (im Gerätemanager) in den Eigenschaften nach, was er für Sorgen (Fehler-Code?) meldet. Vielleicht hat der PC-Hersteller (Wer? Modell?, usw... bitte hier bei derartigen Fragen unbedingt nennen, sonst wird hier kaum geholfen!) im Supportbereich/FAQ eine Rat für dich.

Ansonsten würde ich dieses misslungene Firmware-Update probeweise zurücknehmen. D.h. auf den "vorherigen Treiber" zurück wechseln. Dann können auch das WiFi-Modul wieder funktionieren, denn es scheint ein OnBoard WiFi-Modul zu sein.

Hier wird "exemplarisch" erklärt wie man grundsätzlich auf den "vorherigen Treiber" zurück wechseln kann:

https://www.windows-faq.de/2017/02/16/zum-letzten-installierten-windows-geraetetreiber-zurueckkehren-treiber-rollback/

Viel Erfolg!

Alphastein2021
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe es jetzt geschafft, indem ich das Gerät von den Eigenschaften mit einer zusätzlichen option deinstalliert habe, die vorher durch rechtsklick > Gerät deinstallieren nicht zu sehen war. Nach einem Neustart geht das Wlan wieder, jedoch ist dieses Firmware-Ding da immer noch nicht in Ordnung

Transistor3055  28.03.2024, 16:43
@Alphastein2021

Ja, auch Updates können fehlerhaft sein, nix ist perfekt.

Hoffentlich hältst auch länger.... Denn Windows Updates kommen eigentlich regelmäßig wieder.

Viel Erfolg!

Alphastein2021
Fragesteller
@Transistor3055

Musste dennnoch Windows neuinstallieren, da sachen nicht funktioniert haben (auch nicht der Windows USB, aber irgendwie hatte ich ein mal glück)

Hast du schon Treiber installiert? Normalerweise ist immer eine CD dabei mit Treibern. Du kannst auch Linux benutzen, dort wird es definitiv funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

wahrscheinlich weil Microsoft der Meinung ist, dass er zu alt ist. wenn du keine treiber mehr findest die laufen wars das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt