Ich habe mir einen Laptop gekauft. Wieso funktioniert das WLAN nicht?

Niko031994  30.09.2023, 17:10

Siehst du unter Geräte Manger Netzwerkadapter Realtek RTL8821 CE 802.11 ac PCIe Adapter rechts glick mit Maus und aktivieren drücken.

Tobeiyyy
Fragesteller

Mir wird kein Netzwerkadapter angezeigt. Nur WAN Geräte

5 Antworten

öffne mal Systemsteuerung

Netzwerk und Internet

Netzwerk und Freigabecenter

Adaptereinstellungen ändern

Wird dir da mindestens ein Gerät angezeigt und welches ?

Siehst du wenigsten Ethernet ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, PC, Internet)
Tobeiyyy
Fragesteller

Der laptop hat keinen lan stecker mehr. mir wird dort nur bluetooth angezeigt und selbst das hab ich schon probiert und findet kein gerät/wird nicht angezeigt am handy...
eigentlich müsste mir dort auch wlan angezeigt werden aber tut es halt nicht

Tobeiyyy
Fragesteller
@Niko031994

denkst du es würde funktionieren wenn ich den windows 11 treiber versuche zu installieren? es gibt halt leider keinen windows 10 treiber mehr auf der hp homepage was mich echt nervt.

Niko031994  30.09.2023, 17:32
@Niko031994

wird doch original mit Windows 11 verkauft warum Betriebssystem installiert ?

Tobeiyyy
Fragesteller
@Niko031994

habe den mit freedos gekauft und will eh nicht auf windows 11 wechseln

Niko031994  30.09.2023, 17:59
@Tobeiyyy

Funktioniert es wirklich nun würde dir niemals einen Virus schicken bin seit 2015 bei Windows Insidern dabei will das Betriebssystem voran bringen

Niko031994  30.09.2023, 18:05

Wenn das Wlan nun geht kannst du dir HP Support Assistant Programm installieren und bekommst automatisch alle Treiber die du brauchst

Geh mal in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Startsymbol > Geräte-Manager) >
In der Symbolleiste Mauspfeil auf das Monitorsymbol > Nach geänderter Hardware suchen.

Nach einigen Sekunden müsste der WLAN-Adapter auftauchen. - Sehr wahrscheinlich ohne Treiber.

Lade Dir an einem anderen Computer von der HP-Supportseite für Deinen Laptop den WLAN-Treiber auf einen USB-Stick.
Anschließend installiere den Treiber vom Stick aus auf Deinem Laptop.

das kann sich nur um einen technischen defekt in dem neuen gerät handeln. windows 10 bringt bei der installation eine gewaltige menge an treibern für alle gängisten hardware-module der großen hersteller mit, so dass man eigentlich sofort loslegen kann ohne wie früher erstmal dutzende von treibern zu installieren. es gehört sogar zum standard- installationsprozess, dass sich das gerät, bzw. die windows-lizenz bei der erst-installation bei microsoft aktiviert, d.h. es wird nach einer internet-verbindung gefragt (sucht vorhandene wlan-netze und du musst dich bei deinem anmelden).

gehe mal in den geräte-manager (windows-taste + pause drücken; dann oben rechts auf "geräte-manager") und sieh nach, ob in der geräteliste beim punkt "netzwerkadapter" ein wlan-element vorhanden ist.

oder ist es so simpel, dass du an diesem laptop wlan per schalter oder knopf ein- und ausschalten kannst? schau ins handbuch!

Tobeiyyy
Fragesteller

beim windows setup habe ich den screen auch bekommen dass ich mich in ein netzwerk verbinden soll... nur war das fenster komplett blau und leer... nur die überschrift war zu sehen und unten links "Ich habe kein Internet." Was das einzige war das ich klicken konnte um fortzufahren.

Das mit dem Gerätemanager hatte ich auch schon probiert. Tatsächlich sind unter Netzwerkadapter nur WAN Geräte erkannt. und unter "Unbekannte geräte" ist der Wlan adapter gelistet. Wenn ich darauf klicke zeigt er mir dass der Treiber konfiguriert wurde, jedoch ohne jegliche informationen. Die gesamte Auflistung ist leer und in klammer steht nach dem adapter namen: (null)

noname68  30.09.2023, 17:18
@Tobeiyyy

du bist doch hier im internet; kannst du mit diesem gerät auf die HP homepage gehen und dir dort den treiber für den "unbekannten" wlan adapter auf einen usb-stick herunterladen?

oder mach es bei einem freund, der einen pc hat und lade dir den treiber auf einen usb-stick.

Tobeiyyy
Fragesteller
@noname68

Ich habe ja noch einen stand pc auf dem ich grade bin. Das problem ist nicht nur dass ich kein wlan auf meinem laptop habe sondern auch dass hp scheinbar nur noch treiber für windows 11 anbietet, ich aber windows 10 auf meinem laptop habe... ich könnte es mit dem windows 11 treiber versuchen aber macht das überhaupt sinn?

Meist wird der Treiber über die Windows-Updatefunktion geladen.

Wir behelfen uns da immer so, das wir den ersten Verbindungsaufbau über LAN-Kabel herstellen und dann das UPDATE durchführen.

Bei den meisten sind danach die Treiber installiert und das Kabel wird nicht mehr benötigt.