WLAN Verbindung auf Laptop wird doppelt angezeigt?

Transistor3055  25.11.2022, 14:29

3 Fragen:

Ist es ein WLAN-Mesh System, also als Mesh-Repeater eingerichtet?

Welches Modell ist der WLAN-Repeater (Typenschild!)?

Welches Modell ist der WLAN-Router (Typenschild)?

Paulygold
Fragesteller

Die Frage hat sich schon erledigt. Das zurücksetzen hat das Problem gelöst.

Trotzdem danke für die Hilfe

3 Antworten

ja, Du hast Dich mit neuen Treibern im WLAN angemeldet und somit ist das die zweite Verbindung zu dem WLAN und daher hast Du ne 2 hinter dem Verbindung, DAS ist normal

Du hast aber dennoch nur EINE WLAN-Verbdinung zum Netzwerk und nicht derer zwei

Setz mal die Netzwerkverbindung zurück (als Ergänzung NUR die Netzwerkverbindung und NICHT das komplette Windows. Ich schreibs nur dazu, weils hier so irre Leute gibt)

dann kommts auch noch auf den Repeater an, wie der mit dem Router kommuniziert und und und

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lösche die oder alle Bekannten WLAN-Verbindung auf dem PC (per Button "Nicht speichern" möglich).

Und verbinde dich frisch mit dem WLAN (ob Repeater Oder Router, dass musst du selbst entscheiden).

Ist es kein Mesh-WLAN, dann vergebe auf dem Repeater (Konfigurationsseite des Repeater aufrufen) einen anderen WLAN-Namen, sonst bekommen deine Geräte die Krise mit zwei gleichen SSIDs (=WLAN-Namen) und unterschiedlichen "Setups" (für Verschlüsselungs-Methoden WPA2, WPA3+WPA2, WPA+WPA2, ..,). Es kommt evtl. sogar zum WLAN-Ping-Pong (Wechsel zwischen Repeater- und Router-WLAN) wenn dein PC aufgrund schwankender Signalstärke eigenständig nach bem besseren der Beiden sucht (mit kurzen Unterbrechungen beim Wechseln).

Und ist der WLAN-Repeater in deinem Zimmer (wo PC + Smartphone genutzt werden) ist es sowieso sinnlos einen Repeater zu benutzen, denn im Zimmer des Repeaters können die Geräte direkt den WLAN-Router erreichen, also sinnloser Umweg, der auch noch dein Ping verschlechtert. Wenn Repeater, dann Repeater auf halber Wegstrecke (=im Zimmer zwischen Router und PC-Zimmer) positionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Lad dir mal die Chipset Treiber und den WLAN Treiber vom Laptop-Hersteller herunter (nicht von Realtek)