Warum gehören Semiten zur kaukasischen Rasse?

6 Antworten

Es gibt keine "Rassen" bei Menschen, es gibt Rassen nur bei Hunden, Katzen, Kaninchen, gezüchteten Pflanzen usw.

Man sollte nicht die Sprachen (es gibt z.B. indoeuropäische Sprachen) und deren Verwandtschaft mit der genetischen Verwandtschaft der individuellen Menschen verwechseln. Das sind verschiedene Dinge.

Es gibt semitische Sprachen, ja.

Die Bezeichnung "kaukasisch" für Menschen (aufgrund ihres Aussehens) ist im Grunde veraltet (wird aber leider immer noch in manchen Kontexten benutzt, was aber immer wieder zu Verwechslungen führt).

Es gibt die Bezeichnung nordkaukasische Sprachen. Das hat aber mit der Verwendung des Begriffes im oberen Abschnitt auch kaum etwas zu tun.

Du solltest nicht "Warum" fragen, sondern "Wann" - denn das sind ja historische Begriffe, die vor rund 150 Jahren geprägt und dann eine Zeitlang verwendet wurden.

Hier ein Bild von 1868, wie die Einteilung damals gesehen wurde. Hat sich dann aber noch häufig geändert ...

Überraschend z.B., dass hier die Germanen keine Arier waren, und enger mit den Slawen verwandt als mit den Ariern.

Damals hatte man halt noch keine Genetik und hat diese Einteilungen nur rein nach Aussehen und Sprache erstellt. Ist dann natürlich sehr oberflächlich.

Modern würde man statt dessen über Haplogruppen sprechen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe

Prof. Häckel, 1868 (Tafel VIII) - (Menschen, Geschichte, Welt)

Hi,

Bevor ich antworte sei mir zum Verständnis die Frage gestattet, wer behauptet denn, daß die semitischen Völker zur kaukasischen Rasse gehören würden? Und geht es hierbei um biologische Zusammenhänge, sprich Wanderbewegungen breiter Volksmassen und deren Vermischung und Verwandtschaftsverhältnisse im Laufe der Menschheitsgeschichte oder um die Zusammenhänge von Sprachgruppen und deren Trägern?

LG Cagliostro

In diesem Zusammenhang ist eine Gegenfrage erlaubt. Wozu den Begriff Rasse im Zusammenhang mit Menschen verwenden. Nach Wiki: Die
zunehmende Meidung des Begriffs beruht vor allem auf der Verwendung
für Menschenrassen. Dieses Konzept wurde und wird bis heute als Begründung für Rassismus  herangezogen. Nach Forschungen zur Genetik menschlicher Populationenist das Konzept der Menschenrasse wissenschaftlich überholt.

tacacabrocacota
Fragesteller

Schon wieder meine Frage nicht beantwortet ... Ich stelle diese Frage dann in einem russischsprachigen Forum. Dort sind die Leute besser informiert als hier. LG

Abgesehen vom Rassebegriff, habe ich auch noch nie von einer kaukasischen Rasse gehört !

In dem Zusammenhang bitte mal zum Rassebegriff Wiki bemühen. !!

Dahika  16.10.2017, 22:40

doch. Der Begriff kommt schon mal in englischsprachigen Krimis vor. Da wird ein unbekannter Toter gefunden, und er wird als kaukasische Rasse bezeichnet. DAs heißt nichts anderes, als dass der Tote ein Weißer ist.