Kann ein Christ Nazi sein?

7 Antworten

Natürlich gab und gibt es Beispiele für Menschen, die beides vereinten. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden Juden als die Mörder von Jesus dargestellt, er selbst war kein Jude, da er Gottes Sohn war. Das ist aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar. Aber auch die Anhänger Francos in Spanien oder katholische Kroaten haben Verbrechen begangen, die einen nationalsozialistischen Hintergrund hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Filipovi%C4%87

Heute sind es vor allem evangelikale Gruppen, die oft sehr nah an faschistischen Gruppierungen sind. Ich sehe das aber als Widerspruch.

Vegetta11
Fragesteller

Nicht alle Faschisten sind aber Nazis, es mag Christlichen Faschismus geben. Aber zwischen Faschismus und Nazismus liegt ein weiter unterschied.

Geraldianer  19.09.2023, 18:56
@Vegetta11

Definitiv. Ich denke auch, es sind sehr merkwürdige Formen von Christentum, den diese Leute vertreten.

Alles geht, es muss dafür aber nicht Sinn machen.

Erst letztens habe ich auf einer LGBTQ Parade jemanden gesehen mit einem Che Guevara T-Shirt...

SchopinHauer  19.09.2023, 18:07

A-ja. Die Mär, dass Che homophob sei..

Gungrasshopper  19.09.2023, 18:19
@SchopinHauer

Zitat Che: " Das (Homosexuelle) sind zwar keine Feinde der Revolution, aber sie sollten trotzdem zur Umerziehung in Lager, denn sie beschmutzen die Reinheit der Revolution."

fast alle Protagonisten in der Bibel sin Semiten oder Juden.

Paulus, ein Jude, hetzte gegen Juden.

In 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findest du eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

Man kann die Bibel in jede beliebige Richtung auslegen.

berloff  29.09.2023, 04:26

" Man kann die Bibel in jede beliebige Richtung auslegen "

Ist leider wahr, wird auch gemacht, wie man an dir sehen kann, aber keine Auslegung von Menschen, die nicht an Gott glauben, ist wahr !

Paulus hat nicht gegen Juden gehetzt. Als jüdischer Schriftgelehrter, hat er zunächst die Christen verfolgt und sich dann selbst zum christlichen Glauben bekehrt, um dann die Heiden, ebenfalls Protagonisten der Bibel, zum christlichen Glauben zu bekehren.

Was wolltest du mit deinem Kommentar eigentlich ausdrücken ?

Mayahuel  29.09.2023, 05:05
@berloff
Paulus hat nicht gegen Juden gehetzt.

Das ist deine Auslegung. Du deklarierst das aber nicht als Auslegung.

Was wolltest du mit deinem Kommentar eigentlich ausdrücken ?

Jeder Text ist interpretierbar, das betrifft also nicht nur Heilige Schriften, sondern auch säkulare Geschichten, Horoskope und Texte von Nostradamus.

Hermeneutik ist die Methode (Regelwerk für die Textinterpretation) der Textauslegung (Exegese). Die Exegese ist also die eigentliche Auslegung, die Praxis. Hermeneutik beschreibt die Methode bzw das Schriftverständnis dahinter.

Ein homophober Mensch wird homophobe Stellen in der Bibel finden. Ein Antisemit antijüdische Stellen. Wer gegen Masturbation ist, wird die Bibel ebenfalls entsprechend auslegen.

Diese Menschen verkünden ihre Auslegung dann als Wort Gottes.

Natürlich kann man beides sein.

Das ist genauso wie die Frage ob Gläubige im Namen Gottes Kriege anzetteln oder morden.

Diese Menschen drehen sich das so wie sie es brauchen. Sie interpretieren die Bibel so wie sie es persönlich sehen. Damit fühlen sie sich im Recht und können sogar extremer werden.

Vegetta11
Fragesteller

Krieg ist an sich nichts unchristliches, in der Bibel, besonders im Alten Testament, werden "gerechte" Kriege beschrieben, die das Volk der Israeliten durchführt. Sogar Genozid spielt eine Rolle, z.B wo der Stamm Israel die Kanaaniter militärisch besiegt und dann einen Genozid an ihnen vollführt.

berloff  29.09.2023, 04:46

Ja, entweder Christ oder Nazi.

Ich habe mich für Jesus Christus entschieden, der die Nächstenliebe gepredigt hat.

Gotteskrieger haben Menschen gemacht, die Jesus Christus nicht kennen, nicht Gott ! Nicht nur Juden, auch Christen wurden verfolgt, man kann sie beide wohl kaum als Nazis oder Faschisten bezeichnen. Wenn solche die sich Christen nennen faschistische Züge aufweisen, dann sind es auch keine echten Christen.

Deshalb kann ein echter Christ nicht beides sein !

Christ zu sein hat keinerlei Bedeutung im Bezug auf was man noch kann. Ich meine du hast auch aus der eigenen Kirche Erwachsene Männer die Kinder.... Und die sich Christen nennen.

Christ zu sein bedeutet nur zu zeigen an welchen Gott du glaubst das heißt nicht das du deswegen keine rechtsradikale Gesinnung haben kannst.

Ich meine in der Vergangenheit war die Kirche ja auch nicht gerade bekannt für die Akzeptanz andersdenkender :D