Warum funktioniert nur ein Wasserauslass?

4 Antworten

Wenn der Hahn länger nicht offen war, kann er sich mit Kalk zu setzen und nicht richtig öffen oder schließen.

Mach den Schlauch der Spülmaschinen nochmal ab, stelle einen Eimer drunter und drehe den Hahn mehrmals auf und zu, ob sich was tut und ob der Hahn schwergängig ist.

Mike0611
Fragesteller

Gerade ausprobiert. Hahn geht leicht, aber es tut sich nichts

Harvey1102  15.04.2024, 15:12
@Mike0611

Auch wenn du den oberen Hahn für das Waschbecken zu drehst? Wenn dann auch nichts kommt, ist das Ventil defekt und du brauchst ein neues.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich wie bei meinem Hahn, der genauso aussieht. Wenn ich den großen (= den unteren) Hahn voll aufdrehe, sperrt der Hahn ab (Verschleiß, Verkalkung) und dann zeigt die Spülmaschine an, dass sie kein Wasser hat. Wenn ich den Hahn dann eine viertel oder halbe Drehung zudrehe, läuft alles. Probiere mal, ob bei dir das ähnlich ist, bevor du es auseinanderschraubst oder den Installateur kommen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mike0611
Fragesteller

Hab’s ausprobiert, ändert leider nichts 😕

Sind beide aufgedreht, also oben und unten?

Vielleicht war er auch fest und dreht nun quasi durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da könnte ggfs. ein Ventil defekt sein.