Warum fallen so viele auf die AfD usw rein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, Populismus schadet der Gesellschaft 39%
Nein, das stimmt alles nicht. 30%
Andere Meinung 30%

7 Antworten

Ja, Populismus schadet der Gesellschaft

...das ist jetzt aber auch keine so neue Erkenntnis!

Und, schon jede Partei hat partiell mit dem Modus Populismus hantiert. Ist einfach so!

Ich mache es mir da sehr einfach, indem ich Grundsätze habe. Grundsätze, die nicht allgemeingültig sein müssen aber oft genug eine Relevanz bewiesen hatten. Schon meine Großeltern brachten mir einige Dieser und Jener nahe, und nicht alles Alte ist schlecht...man kann Vieles auch heutzutage umgemünzt noch anwenden!

Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg' auch keinem andr'en zu!

Wer einmal lügt... Ok, einmal ist kein Mal... Hm...aber zweimal ist mindestens 1x zu viel!

cui bono... Das wird besonders oft vergessen, wenn man die Hand die einen füttert ja nicht schlägt/nicht schlagen soll...

Wenn ein zu kaufender Artikel so gut wäre wie behauptet, bräuchte man ihn nicht zu bewerben...

Schon Adenauer sagte: Was schert mich mein Geschwätz von gestern! Nun wißt Ihr auch wie lange ich ggf. einem Politiker glaube, bis er das Gegenteil bewiesen hat...

"Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich!" ...eine Studie von Marlboro!! ;-)

Und noch ein paar andere "Weisheiten" aus der Erfahrung von 63 Jahre reales Leben...

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Die Leute "fallen" nicht all rein. Die sind sich durchaus bewusst das die AfD keine wirklichen Lösungen bietet. Sie möchten einfach CDU SPD FDP etc schaden, bzw aufzeigen das sie unzufrieden mit deren Politik sind. Immer zu sagen die AfD Wähler würden nicht richtig begreifen, sie als ignorante Deppen darstellen, ist falsch. Die wissen schon wen sie da wählen. Sie machen das aus Prinzip.

Andere Meinung

Populismus selbst ist ja "nur" das Sprechen der Sprache des Volkes. Auch die Vereinfachung von komplexen Dingen, damit man sie besser versteht. Man kann natürlich nicht alles beliebig vereinfachen.

Was aber das aller größte Problem dabei ist: Die massive Hetze und die massiven Lügen, die da aus der Ecke der AfD und auch BSW erzählt werden.

Wonach sich viele Menschen sehnen ist die einfache Antwort auf Probleme, die teils hoch komplex sind. Sie fallen dann dieser einfachen Sprache extremistischer Ränder zum Opfer. Der Einstieg ist sehr vielfältig. Was aber ein wichtiger Mechanismus ist: Die Leute werden gezielt von der Wirklichkeit entrückt. Das sind fast schon sektenartige Strukturen. Wenn man Interviews liest/hört mit Aussteigern aus der Szene, sind die fast unweigerlich wie bei Sektenanhängern. Alle sagen sie im Prinzip "Ich kann nicht verstehen, wieso ich damals so besessen war davon."

Und hier ist auch für uns Außenstehende ein Schlüssel zum Verstehen: Es gibt oft keinerlei Logik, denen AfD-/BSW-Anhänger folgen. Mit Logik kommt man dort auch nicht gegen an. Sie wollen das alles nicht mehr hören und sie sind für Logik nicht mehr empfänglich.

Ja, Populismus schadet der Gesellschaft

Populismus schadet der Gesellschaft und zwar von allen Seiten.

Die Grünen und Linken sind auch populistisch, teilweise nicht viel besser als AFD und FW. (Teilweise, die Grünen wie Baerbock und Habeck mal ausgenommen, die müssen Politik machen)

Ich kanns den Parteien aber ab und an nicht verdenken... die meisten Bürger wollen doch emotional abgeholt werden....

Wen kann man den wirklich mit dicken Wahl und Grunsatzprogrammen vereinnahmen ?

Wer macht sich die Mühe hunderte Seiten von trockenen, langweiligen politischen Konzepten zu lesen ?

Wer will denn wirklich differenzierte Diskurse halten und sich über die komplizierten, für Normalbürgern meist unverständlichen Politischen Zusammenhänge informieren ?

Die Leute wollen doch Feindbilder, Stimmungsmache und einfache Lösungen... ist bequemer so und jeder kann mitreden.

Symphatie für die Person welche die Partei vertritt ist oft wichtiger als das wofür die Partei eigentlich steht..... wenn man das überhaupt noch ausmachen kann.

Ja, Populismus schadet der Gesellschaft

Das merkt und sieht am an deinen Ausführungen, du bist leichtgläubig und gut zu manipulieren. Für Menschen wie dich ist Populismus nicht gut, guck mal weniger ÖRR und treffe dich mit normalen Leuten!