Warum entsteht so viel Body Shaming in unserer Gesellschaft?

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Heute herrscht "Einheitslook". Letztens im Bus saßen junge Mädchen in 2 Reihen, die sich kaum unterschieden haben. Alle einen Hohen Zopf mit langen Haaren gebunden, bauchfrei, spindel dürr mit super skinny Jeans, weißen Sneakers. Augenbrauen hatten alle eine schablonierte Zeichnung.

Sie wollen dazu gehören zum derzeitigen Trend, genau wie Jungs und Männer Buzz cuts mit ausrasierten Seiten tragen, egal ob es ihnen steht, oder nicht.

Klar ist früher auch mal über den dicken Hintern gefrozzelt worden, aber ich kann mich an mehr Individualität erinnern, jeder hatte seinen Style, kein kompletter Einheitslook. Aber es gab kein social Media, und auch keine Handys.

Das ist heute ein "Massenzwang" dabei sein zu wollen, dazu zu gehören zu den Schönen, woher das kommt? Es wird einem vorgegeben von Netzwerken, Germanys Next Topmodel, und das Selbstwertgefühl scheint nur so zu funktionieren, wenn in der Masse mit gelaufen wird.

DianaValesko  15.09.2021, 10:27

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Leider bodyshamen sehr viele Leute. Die Idealfigur ist ein dünner und schön geformter Körper. Viele haben das Glück so gebaut zu sein, andere nicht.

verreisterNutzer  13.09.2021, 22:18

Das hat nichts mit Glück zutun

verreisterNutzer  13.09.2021, 22:21
@andreajade

Mit deinen Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Die Genetik macht da nur sehr wenig aus, bis auf sehr seltene Fälle.

verreisterNutzer  14.09.2021, 18:36
@andreajade

Dieses Idealbild stammt nur von Menschen die sich kundtun. Es gibt genauso Männer dir auf breitere, wie schmalere Hüften stehen

Eigentlich hat niemand die Idealfigur. Die Bilder die man euch von "schönen" Leuten zeigt, stammen alle aus dem Photoshop.

Das war vor 30 Jahren nicht anders...

Jugendliche sind in der Selbstfindungsphase und müssen sich scheinbar irgendwo positionieren und behaupten. Äußerliche "Schwächen" Anderer, vertuschen die Eigenen🤷🏼‍♀️

Tomatenveteran
Fragesteller

Doch, das war vor 30 Jahren anderst, da bin ich mir sicher. So extrem wie heute gabs das bestimmt nicht.

verreisterNutzer  13.09.2021, 22:20
@Tomatenveteran

Ach so ein Mumpitz, früher war das sogar schlimmer. Aber was heißt schlimm? Besser als gesagt zu bekommen, dass an übergewicht nichts falsch sei, sodass man seine eigene Position noch bestärkt

Ob nun fürs Aussehen oder für anderes. Jugendliche machen niemanden runter, weil sie ernsthaft etwas kritisieren wollen. Sie machen runter, des Runtermachens wegen.

Ob du nun Übergewicht oder nicht wärst, irgendwas würde man immer finden.