Was bedeutet Hospitation im sozialen Bereich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bedeutet hospitieren meines Wissens eher erst mal zusehen, mit jemandem mitlaufen, lernen, wie so ein Tag dort aufläuft und nur mit Glück auch mal eine kleine Aufgabe selbst mache. Also würde ich mir Block und Stift mitnehmen und aufschreiben, was so zu tun ist, worauf zu achten ist, wie die Regeln sind und ggf. in den Pausen ein paar Fragen stellen. Nach meinem Verständnis wäre das eher die Vorbereitung für ein Praktikum.

Ist so eine Art Mikro-Praktikum und recht oberflächliches Kennenlernen von Betrieb und Kollegen gleichzeitig. Einfach nur, damit Du mal sehen kannst, worum es überhaupt geht. Normalerweise hat ja kaum jemand eine auch nur grobe Vorstellung davon, was hinter den Kulissen abläuft und wie ein Arbeitstag dort strukturiert ist.

Gleichzeitig macht man sich einen allerersten Eindruck von Dir.

Hospitieren bedeutet, zuschauen zu können, wie der Tag abläuft. Erkundige dich vorher, ob du wirklich nur hospitierst (dasitzt und zusiehst) oder ob du dich auch so einbringen sollst. Da erwartet jeder immer etwas anderes habe ich in versch. Praktika bemerkt.