Warum denken manche Menschen das Mädchen weniger wert sind als Jungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der patriarchalen Gesellschaftsordnung, welche sich seit der neolithischen Revolution durchgesetzt hat ;)

In der Zeit, als die Menschen sesshaft wurden und Siedlungen gegründet haben - also nicht mehr als Nomaden umherzogen - wurden Frauen signifikant häufiger schwanger (wegen der höheren Sicherheit und besseren Versorgung). Daher partizipierten überwiegend Männer am gesellschaftlichen Leben, während Frauen ans Kinderzimmer gebunden waren. Gleichzeitig wurde körperliche Arbeit und Handwerk von immer größerer Bedeutung, da die neuen Siedlungen schnell gewachsen sind und Arbeitsteilung essentiell für das überleben war. Damit kam auch erstmals das Verständnis von Besitztum auf. Jeder hatte in der Siedlung sein eigenes Grundstück, sein Haus und seine Werkzeuge, so dass irgendwann auch die Frau als Besitz des Mannes wahrgenommen wurde. In dieser Zeit wurden dann auch die "heiligen Schriften" verfasst, welche diese Sichtweise zusätzlich auch religiös untermauert haben (die Frau wurde aus der Rippe des Mannes erschaffen, etc.).

Das wurde seit Jahrtausenden so gelebt, bis man es nicht mehr hinterfragt hat, sondern es selbstverständlich war und durch die Erziehung auch an nachfolgende Generationen als Normalität weitergegeben hat.

Deswegen hat sich auch etabliert, dass Frauen bei einer Heirat den Familiennamen des Mannes annehmen. Wer also seinen eigenen Stammbaum erhalten wollte, brauchte einen Sohn, welcher den Familiennamen weiterträgt.

Diese Punkte führten zur Sichtweise, dass männliche Nachfahren "wertiger" sein können, als weibliche.

SchakKlusoh  10.02.2023, 21:56

Du hast eine völlig falsche Vorstellung von dem damaligen Leben.

Frauen haben bis zum Ende der Schwangerschaft gearbeitet. Das war auch so in Europa bis ins 19. Jahrhundert hinein.

Es gab kein Kinderzimmer. Die Frauen haben kurz nach der Geburt wieder gearbeitet.

Frauen wurden nicht aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

Diese Punkte führten zur Sichtweise, dass männliche Nachfahren "wertiger" sein können, als weibliche.

Das ist korrekt. Söhne bekommen Kinder für die eigene Familie, Töchter für eine andere.

II99II  11.02.2023, 18:47
@SchakKlusoh
Frauen haben bis zum Ende der Schwangerschaft gearbeitet. Das war auch so in Europa bis ins 19. Jahrhundert hinein.

Das ist unwahrscheinlich, da es früher eine viel höhere Mutter-Kind-Sterblichkeitsrate gab und aus Sicht des Mannes der Erhalt der eigenen Stammeslinie eine extrem wichtige Angelegenheit war.

Generell muss man sich klar machen, dass es zu dieser Zeit nur einen Bruchteil der heutigen Weltbevölkerung gab und Nachwuchs essentiell wichtig war für den Erhalt einer Sippe/Volk oder Siedlung.

Diese Pflicht war so groß, dass es in viele Kulturen sogar - aus heutiger Sicht - unfassbare Regelungen gab, wie bspw. in der Bibel mit der Geschichte von Onan erklärt wurde. Der Bruder von Onan hatte eine Frau und war selbst gestorben, bevor er Nachkommen mit seiner Frau zeugen konnte. Es war nach dem Brauchtum die Pflicht von Onan, die Frau seines Bruders selbst zur Frau zu nehmen um mit ihr Kinder zu bekommen.

Es gab kein Kinderzimmer. Die Frauen haben kurz nach der Geburt wieder gearbeitet.

"Kinderzimmer" war sinnbildlich gemeint. Frauen kümmerten sich natürlich um den Nachwuchs und handwerkliche Arbeit wurde in dieser Zeit als wichtiger erachtet.

Das meiste ist falsch.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern beziehe mich auf die Ergebnisse historischer Forschung zu dem Thema :) Aber natürlich war keiner von uns live dabei damals, um es zweifelsfrei zu bestätigen.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/01/patriarchat-schwache-geschlecht-kulturelle-erfindung-frau-mann-gleichberechtigung

https://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Soziologie)#Geschichte

SchakKlusoh  11.02.2023, 21:12
@II99II
Das ist unwahrscheinlich

Es ist irrelevant, was Dir wahrscheinlich vorkommt. Nur die Oberschicht hatte eine "Schonzeit" für Schwangere.

früher eine viel höhere Mutter-Kind-Sterblichkeitsrate gab

Das ist richtig, aber die Frauen arbeiteten bis zum Einsetzen der Wehen. Erst ab dann galten sie als schützenswert.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=vor-001:1909:4::94

II99II  12.02.2023, 00:21
@SchakKlusoh
Es ist irrelevant, was Dir wahrscheinlich vorkommt. Nur die Oberschicht hatte eine "Schonzeit" für Schwangere.

Genau so irrelevant wie das was du als "richtig" oder "falsch" titulierst.

Wir sprechen hier nicht von der Zeit der "Bourgeoisie" und des "Proletariats", oder das Mittelalter...

Es ist unwichtig wie lange Frauen während der Schwangerschaft gearbeitet haben, denn es änderte nichts an der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Stellung der Frau, die sich aus dieser Zeit entwickelt hat, aus einer Vielzahl von Gründen.

Frauen wurden nicht aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

Richtig, sie wurden nicht bloß ausgeschlossen, sondern es wurde ihnen sogar verboten daran teilzuhaben.

Egalität wurde durch hierarchische Ordnung ersetzt, bspw. steht in der alt-ägyptischen Anweisung von Ankhsheshonq bereits: "Eine Frau zu unterrichten ist wie einen Sandsack in der Hand zu halten, dessen Seiten aufgerissen sind".

Frauen sind durch die neolithischen Revolution statistisch fast jährlich schwanger geworden. Einer Frau also etwas beizubringen wurde als das heute sprichwörtliche "Perlen vor Säue werfen" verstanden. Selbst wenn sie hochschwanger noch das eigene Feld bestellt hatten...

SchakKlusoh  12.02.2023, 09:13
@II99II

Feminismus ist eine Ideologie.

Ideologien sind wie Drogen.

Wenn man sich auf zuviel von einer Ideologie einläßt, braucht man einen Entzug um wieder klar denken zu können.

  1. Männer sind stärker und ausdauernder. Sie können im Krieg kämpfen und große Tiere erlegen. Auch in der Landwirtschaft schafften sie mehr. Diese Einschätzung hat sich kulturell verfestigt.
  2. Der Sohn bleibt im Haus, die Tochter geht zum Ehemann. "Eine Tochter großzuziehen ist wie Blumen im Garten des Nachbarn zu giessen."
  3. Die Tochter bekommt die Kinder eines anderen Mannes.
  4. Frauen arbeiten selten in wichtigen Berufen. Meistens machen sie Dienstleistungen - auf viele davon kann man im Notfall verzichten. Männer machen die wichtigen Aufgaben: Energieversorgung, Müllbeseitigung, Strassenbau, Wasserversorgung usw.
Booklove11
Fragesteller

Das klingt jetzt so, als wären Frauen/ Mädchen tatsächlich weniger wert. Was natürlich NICHT stimmt. War das jetzt auch so gemeint oder habe ich das nur falsch verstanden?

SchakKlusoh  11.02.2023, 09:40
@Booklove11
  1. Das ist nicht meine Meinung.
  2. Das ist die Argumentation der Leute, die tatsächlich Mädchen für weniger wert halten.
  3. Ich halte nur den Punkt 4. für stichhaltig, wenn man der Theorie des "Humankapitals" folgt. Nach dieser Ideologie ist ein Mensch nur soviel wert, wie er an Werten schafft. Eine Frau, die in einem Nagelstudio arbeitet, schafft keine (oder nur äußerst geringe) Werte, ein Elektriker schon. Als Ausgleich dafür bekommen Frauen Kinder. Eine Frau, die keine Kinder bekommt und im Nagelstudio arbeitet, ist nutzlos für die Gesellschaft weil sie nach dieser Theorie nicht einmal Soziales Kapital schafft.
Booklove11
Fragesteller
@SchakKlusoh

Auch Frauen können Elektrikerin werden! Oder Polizistin! Und ich gebe zu, das es weniger Frauen in solchen Berufen gibt, aber genau deshalb müssen wir Mädchen ja klar machen, das auch sie solche Berufe ausüben können. Damit es (hoffentlich) mehr Frauen in solchen Berufen gibt!!! Und außerdem: in deinem Text klingt es so, als ob Frauen "nur dazu da" wären um Kinder zu kriegen.

VG, Booklove11

SchakKlusoh  11.02.2023, 09:54
@Booklove11
Auch Frauen können Elektrikerin werden! Oder Polizistin!

Sie können, aber sie werden es nur äußerst selten. Das liegt meist daran, daß Frauen keinen Spaß an diesen Berufen haben und es leigt an den Umständen (Arbeitszeiten usw.), aber auch an den ´Umgangsformen´ in diesen Berufen. Ich erinnere mich an Skandale wegen sexuell motivierten Mobbings bei der Polizei.

aber genau deshalb müssen wir Mädchen ja klar machen, das auch sie solche Berufe ausüben können.

Ich habe mehrere Jahre genau das (Girlsdays) gemacht. Ziemlich erfolglos.

in deinem Text klingt es so, als ob Frauen "nur dazu da" wären um Kinder zu kriegen.

Das hast Du falsch verstanden. Kennst Du die Theorie des Humankapitals?

Warum sollen Mädchen weniger Wert sein als Jungen, meiner Meinung jeder Mensch ist gleich soviel wert

Booklove11
Fragesteller

Das ist ja auch meine Meinung...

Es gibt einfach Menschen die anders denken. Die sind mit ihrem Kopf noch irgendwo im Mittelalter.

Ich find sowas einfach nur traurig und es ist lächerlich. Ich meine wenn interessierts ob man ein Mann oder eine Frau ist oder was man für ne Hautfarbe hat oder auf wen man steht...Ist doch so egal

Booklove11
Fragesteller

Meine Meinung!

Nein. Wenn es so wäre, würden gleichaltrige Frauen mit gleichaltrigen Männern in jeder Phase zusammenkommen.

Fakt ist, Frauen tendieren eher zu älteren Typen.

Typen hingegen sehen die Frauen um die 20 Jahre am Peak statistisch.

Oponn  10.02.2023, 19:24

Hast du für deine steilen Thesen auch Belege?

Oponn  10.02.2023, 19:51
@Tiffanylegtlos

Sorry, da geht es nur um Attraktivität nicht um Partnerschaft. Da möchten auch Männer eher Gleichaltrige.

Tiffanylegtlos  10.02.2023, 19:55
@Oponn

Erklärt nicht, warum erfolgreiche Männer jüngere Frauen haben.

Frauen wollen Erfolg und Reife, Männer wollen Jugend und Schönheit.

SchakKlusoh  10.02.2023, 21:50
@Oponn

Umfragen:

Frauen finden Männer im Alter "eigenes Alter bis eigenes Alter + 30%" attraktiv

Männer finden Frauen um 23 Jahre (biologisches Ausgewachsen-Alter) attraktiv.

Oponn  11.02.2023, 09:01
@Tiffanylegtlos

Für beide Thesen noch jemand, der das schlicht behauptet ohne jeglichen Beleg.

SchakKlusoh  11.02.2023, 09:03
@Oponn

Damit Du es weißt.

Tiffanylegtlos hat recht, aber keine konkreten Zahlen.

Du hast gefragt: Hast du für deine steilen Thesen auch Belege?

Oponn  11.02.2023, 09:04
@SchakKlusoh

Und du haust jetzt weitere Behauptungen raus, die weder ihre These belegen noch selbst belegt sind.

Oponn  11.02.2023, 09:09
@Tiffanylegtlos

Und auch da nur Behauptungen und keine Belege. Das beweist so gar nichts.

Oponn  11.02.2023, 09:11
@SchakKlusoh

Ich würde eure Belege gerne hören. Allein ihr habt keine.

Oponn  11.02.2023, 09:21
@Tiffanylegtlos

Das wäre tatsächlich ein Beleg. Leider widerlegt es deine Behauptung über Frauen und belegt die über Männer nicht.

Ich habe meine Meinung gar nicht geäußert.

Tiffanylegtlos  11.02.2023, 09:22
@Oponn

Also ist dein Mantra "Ich denke, also bin ich dagegen"

Leider hast du auch nicht definiert, was ein Beleg ist.

Wollen wir hiermit deine nächste Niederlage einläuten?

Oponn  11.02.2023, 09:24
@Tiffanylegtlos

Ich habe auch kein Mantra. Einen auf Zahlen beruhenden wissenschaftlichen Artikel sehe ich durchaus als Beleg. Deine beiden widersprechen allerdings deinen Behauptungen.

Tiffanylegtlos  11.02.2023, 09:29
@Oponn

Völlige Passivität, Leugnen und Unwilligkeit, Belege zu liefern ist der typische "Win by default". Daher nimm die nächste Niederlage wie die bisherigen.

Oponn  11.02.2023, 09:37
@Tiffanylegtlos

Sag mal, hast du eigentlich irgendeinen der Artikel gelesen, die du hier verlinkst? Die widerlegen dich. Sollich es dir zitieren oder liest du selber?

Oponn  11.02.2023, 10:01
@Tiffanylegtlos

"Consistent with previous findings, women preferred partners of their own age, regardless of their own age and regardless of the level of relationship involvement. Men, on the other hand, regardless of their own age, desired mates for short-term mating and for sexual fantasies who were in their reproductive years. However, with regard to long-term mates, men preferred mates who, although younger than them, were sometimes above the age of maximum fertility. "

Aus deinem Artikel. Muss ich es dir übersetzen?

Oponn  11.02.2023, 10:30
@Tiffanylegtlos

Muss ich jetzt auch noch die Behauptungen in deiner Antwort zitieren?

Tiffanylegtlos  11.02.2023, 10:39
@Oponn

Du musst nichts. Erfolgreiche, reife Männer und junge, schöne Frauen sind nun mal wertvoll. Junge, erfolglose Männer und alte, hässliche Frauen nicht so sehr.

Darum streben junge Männer nach Erfolg und alte Frauen nach Jugend, sonst würden sich Cremes diverser Art nicht so gut verkaufen.

Oponn  11.02.2023, 10:52
@Tiffanylegtlos

Und weiter geht es mit unbelegten Behauptungen nachdem die ersten widerlegt sind.

Tiffanylegtlos  11.02.2023, 10:54
@Oponn

Du hast weder belegt, noch widerlegt. Der Preis des Leugnens und der Passivität.

Oponn  11.02.2023, 11:31
@Tiffanylegtlos

Stimmt, widerlegt hast du dich selber. Ich habe keine Behauptungen aufgestellt, die ich belegen müsste.

Tiffanylegtlos  11.02.2023, 15:19
@Oponn

Und die Fragestellung ignorierend, leugnend hast du dir die nächste Niederlage eingekauft. Bis zu deiner nächsten Niederlage.

Oponn  11.02.2023, 22:21
@Tiffanylegtlos

Die Fragestellung ändert am Unsinn deiner Behauptungen nichts. Soll ich es dir nochmal mit deinen Links belegen oder siehst du es ein?