Warum gehen viele Mädchen solche Beziehungen ein?

7 Antworten

Das Problem dahinter steckt eigentlich in inneren Kind, das heißt du hast unterdrückte Gefühle in der Vergangenheit nicht aufgearbeitet und damit noch nicht abgeschlossen. Man zieht eben das an was man ist.

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Ich glaube, den wenigsten Mädchen ist es selbst bewusst, dass sie sich da gerade mit einem A-Loch eingelassen haben. Dass es sich um ein solches handelt kommt dann erst im Laufe der Beziehung zum Vorschein.

Toxische Partner haben es so an sich, durch Macht- und Psychospielchen von Anfang an den Selbstwert ihrer Partnerinnen zu zerstören. Und wenn der Selbstwert erst mal zerstört ist, denken viele der betroffenen Mädchen sie würden nichts besseres verdienen.

Der toxische Ex meiner Frau hat ihr z.B. immer wieder Sachen gesagt wie "Du machst nichts richtig, du bist fehlerhaft, du musst froh sein, überhaupt einen wie mich zu haben. Es ist deine Schuld, wenn ich fremdgehe, es ist deine Schuld wenn ich gewalttätig werde, usw."

Irgendwann knickt man unter ständigen negativen Affirmationen ein und denkt dann wirklich so schlecht von sich selbst.

Man klammert sich dann an den Menschen, der einen eigentlich kaputt macht. Umgekehrt aber Männer genauso bei toxischen Frauen.

Manchmal suchen Mädchen auch solche Männer aus, weil ihnen in der eigenen Familie/Kultur beigebracht wurde, dass sowas "wahre Männlichkeit" sei.

Wenn die Mutter zuhause nichts zu sagen hatte, der Vater öfter gewalttätig wurde, Söhne generell bevorzugt werden und Töchter kaum Anerkennung bekommen, dann manifestiert sich dieses Rollenbild in den Köpfen der Mädchen und sie suchen später dann in einer Beziehung das, was sie bereits kennen.

ps1980  29.02.2024, 10:37

Exakt dasselbe, was du hier beschreibst hat meine Frau mit ihrem Ex auch erlebt.

Für unsereinen als relativ rational denkende Männer schwer nachvollziehbar.

Mein jetzige Frau war vor mir auch mit so einem Typen zusammen. Er sah halt gut (verwegen) aus und hatte ein Motorrad, aber ansonsten war mit dem Kerl kein Staat zu machen, was mir von Anfang an klar war (ich kannte sie schon damals, war zu der Zeit aber noch nicht in sie verliebt). Dass die Beziehung aber so toxisch werden würde, wie es dann der Fall war, hätte aber auch ich nicht vorausgesehen, das muss ich ehrlich zugeben.

Wie auch immer, der Kerl hat sie manipuliert und sie in ein inneres Chaos gestürzt. Mal war er total lieb zu ihr, dann wieder ausfallend und gewalttätig. Sie "liebte" ihn (zumindest glaubte sie das) und darum hat sie das mit sich machen lassen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie die Kraft fand sich von ihm zu lösen und zu trennen.

Es kommt leider ziemlich oft vor, dass vor allem junge Mädchen und Frauen auf solche Typen hereinfallen. Sie blenden mit ihrem gefälligen Äußeren, mit gespielter coolness, barschem (manchmal auch gewalttätigem) Auftreten gegenüber anderen und zeigen sich in der Werbungsphase nur von ihrer besten Seite, aber wenn die Frau dann in einer Art emotionaler Abhängigkeit gefangen ist, kommt eben das beschriebene Wechselbad (mal lieb, dann wieder gewalttätig oder Gaslighting, etc.). Und da sie sich bereits in einer emotionalen Abhängigkeit befinden, können sich die betreffenden Frauen da oftmals gar nicht aus eigener Kraft mehr befreien.

Du hast es doch selbst gesagt

Weil sie ihn lieben

Wie viele Männer gibt es denn, die in toxischen Beziehungen oder Frendzones herumeiern?

Liebe folgt keiner rationalen Logik.

Das wirst du selber sehen, wenn du dich mal verliebst.

Man hat keine Checkliste mit Anforderungen die ein Partner erfüllen muss. Die Menschheit wäre längst ausgestorben.

Frauen verlieben sich in dicke Männer, kleine Männer, dumme Männer und Assis.

Bei Männern ist das nicht anders.

Ich hatte selbst mal eine solche toxische Freundin. Für andere mag ich in jüngeren Jahren selbst toxisch gewesen sein.

Es ist schwierig sich aus einer solchen Beziehung zu lösen.

Meist gehen diese mit extremen Gefühlsschwankungen einher. Die guten Zeiten sind sehr positiv und die schlechten Zeiten sehr schlimm.

Vor allem dieser Mix an Gefühlen macht einen geradezu süchtig.

Manche Männer (auch Frauen) in diesen Beziehungen drohen mit Gewalt oder Konsequenzen, sollten die Mädchen/Frauen oder Männer sich trennen (wollen). Aus Angst bleibt man dann.

Ebenfalls wird in solchen Beziehung oft Gaslighting betrieben. Man zweifelt an seiner eigenen Wahrnehmung und gibt sich selbst die Schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung