warum darf man den puls nicht mit dem daumen messen?

6 Antworten

Weil Du im Daumen Deinen eigenen Puls selbst auch fühlst und es somit zu fehlerhaften Messungen kommen kann. Du würdest ggf. Deinen eigenen Puls messen und nicht den des Patienten - fatal, wenn dieser keinen mehr hat.

Phoenix2021  28.01.2022, 09:25

Ja, wäre schon blöd 😂

Der Daumen hat einen eigen Puls. So kann es zu fehlerhaften Messungen kommen.

Das hättest du auch finden können =

So können dann auch medizinische Laien den Puls richtig messen. Wichtig ist, dass man niemals den Daumen zum Ertasten des Pulses benutzt, da dessen eigener Puls oftmals so stark ist, dass er sich nicht von den tatsächlich zu messenden Pulswellen unterscheiden lässt

Weil du da deinen eigenen Herzschlag mehr spürst als den des Patienten.

Weil der Daumen weniger Koordination für den richtigen Druck besitzt. Gehen tut es mit etwas Übung trotzdem.