Mit Handy Puls messen?

5 Antworten

Hey,

den Puls mit dem Handy und einer Taschenlampe zu messen ist unmöglich.

Pulsmessen ist nichts anderes, als zu prüfen, wie oft in der Minute das Herz Blut in die Arterien pumpt. (Standard: 60-80)

Dafür gibt es zwei Stellen am Körper, die für den normalen Menschen super leicht zu finden sind.

1. Die Speichenarterie an der Innenseite des Handgelenks.

2. In der Vertiefung zwischen Luftröhre und großem Halsmuskel.

Einfach zwei oder drei Finger auf die Stelle legen und 30 Sekunden lang die Schläge mitzählen. Dein Wert mal zwei ergibt den Puls pro Minute. Am leichtesten ist es, auf eine Uhr zu schauen, damit man sich auf das Zählen des Pulses konzentrieren kann.

Jetzt zu deiner Frage 😄

Es gibt Geräte, die das selbst messen können. Im Krankenhaus benutzt man das Pulsoximeter. Da gibt es zwei Lichtstrahlen, die auf den Finger treffen und dann bestimmte Werte anzeigen.

Ein Handy kann das nicht! Und eine Taschenlampe soll man im Dunkeln benutzen, nicht beim Pulsmessen! Nein, den Puls kann man nicht mit Handy und Taschenlampe messen, aber mit bloßer Hand.

Bei Instagram und Tiktok muss man immer aufpassen, was einem gezeigt wird. Ich benutze Insagram auch, aber ich habe dort schon viele "medizinische" Tipps gesehen, die entweder absoluter Blödsinn oder sehr schädlich, bzw. gefährlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht auch ohne Hilfsmittel per Finger und Uhr.

Bild zum Beitrag

Wie man hier am Beispiel des S7 sehen kann, ist unterhalb der Taschenlampe ein kleiner Sensor angebracht, welcher den Puls messen kann. Also nein, es geht nicht mit der normalen Taschenlampe, kannst aber ja mal googlen, ob dein Handy so einen Sensor hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Handy, Gesundheit)

Oh jee...

Puls kann man auch mit Uhr messen. Z.B 15sek die Schläge mit Finger am Handgelenk zählen und mal 4.

Nicht taschenlampe. Manche handys haben dort einen sensor