Kaninchen Puls messen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwacher Herzschlag ist am Brustkorb kaum zu erfühlen! Den Puls überprüft man bei Hund, Katze und Kleinsäugern an der Innenseite der Oberschenkel. Umgreifen Sie ein Hinterbein von hinten und fühlen unter leichtem Druck mit den Fingern an der Innenseite, weit hinten und oben Richtung Hüfte. Dort ist die Oberschenkelarterie gut zu fühlen. Nehmen Sie nicht den Daumen - sonst spüren Sie möglicherweise Ihren eigenen Puls. http://tierrettung-duisburg.forumsfree.de/t17-puls-und-temperatur-messen

LilaPferd1  26.06.2014, 18:57

Vielen Dank für den Stern ;-))

Hi Girlchecker,

das ist bei Kaninchen ab einer bestimmten Herzfrequenz sehr schwierig. Den Puls an sich kannst du z.B. an der Vena saphena lateralis ertasten. Diese ist am äußeren Oberschenkel des Kaninchens, am besten Knapp über dem Knie.

Ansonsten kannst du noch die Herzfrequenz direkt an der Brustwand abnehmen, die ist manchmal kräftiger und dadurch sind die einzelnen Herzschläge u.U. besser abzugrenzen.

Solange sich da noch was bewegt ist doch alles ok -_-

Falls du konkrete Fragen hast ist wohl der Tierarzt der beste Ansprechpartner.

Girlchecker
Fragesteller

ich hab geschrieben WO man den puls ERTASTEN kann

Girlchecker
Fragesteller

ich hab geschrieben WO man den puls ERTASTEN kann