Warum darf man APL nicht öffnen?

4 Antworten

Hallo Maxi5775,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, gehört der APL mit zur Infrastruktur des jeweiligen Anbieters und ist dadurch auch dessen Eigentum.

Abgesehen davon, dass man dort als Laie auch aus Versehen die Anschlüsse anderer Mitbewohner*innen beeinträchtigen kann, gehst du ja auch nicht die Straße/den Gehsteig vor deinem Haus aufreißen, um zu gucken, welche Wasserleitung zu dir führt.

Bei Fragen oder Problemen zu deinem Anschluss, kontaktierst du einfach den Kundenservice deines Anbieters. Sind wir das? Wenn ja, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

genau da sehe ich das Probelem. als Laie bastestlst du hier an fremder Infrastruktur herum d.h. du kappst dem Mitmieter im Haus die Telefonverbindung, auch wenn du sie wieder herstellst.

und woher willst du überhaupt wissen, ob es wirklich dein Anschluss ist, den du da erwischst, wenn du dich selbst anschließt. damals konnte man das noch durch klingeln lassen bzw. auf einem Gerät mit Rufnnummernanzeige anrufen herausfinden. aber seit dem die Telefonnummer im Router entsteht, ist das nicht mehr so einfach!

Schlimmstenfalls vermurkst du bei dem Versuch mit dem LSA Tool zu üben die Kontakte und dein Nachbar hat danach kein Internet mehr bzw. das Internet ist zu langsam etc.

Es ist schon gut und richtig, dass das Ding zu ist und der Telekomiker da ran muss.

lg, Anna

Da passiert nix. Ist ja nicht verplombt oder so, weil man da nix anzapfen kann außer die Wohneinheiten. Aber an den freien Stiften kommt kein Signal

Also wenns gefährlich wäre, käme da wie beim Stromkasten eine Plombe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Weil das Ding dem Netzbetreiber gehört. Lass die Finger da weg.