Schraube wie öffnen

Schraube - (Handwerk, heimwerken) hier sieht man die Schraube nochmal - (Handwerk, heimwerken)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schrankverbinder. Willst du das Seitenteil entfernen?

Das ist einfach: du drehst die Schraube, bis der Pfeil (oder hier der längere Steg des Kreuzes, im Bild ca. auf 9 Uhr stehend, auf drei Uhr zeigt. Ebenso bei der anderen Schraube auf der Seite. Dann kann man die Seitenwand seitlich herausdrücken.

G imager761

Frosted  12.09.2023, 17:48

Vielen Dank!

Dafür gibt es spezielle Kreuzschlitz-Schraubendreher mit einem Dorn in der Mitte. Wenn man da einen üblichen Kreutzschlitz-Schraubendreher ansetzt, kann man die Schraube leicht "verhundzen", vor allem, wenn sie aus weichem Material besteht und fest sitzt.

imager761  19.10.2011, 14:58

Wie bitte? Der einzige Dorn ist der in deinem Auge - das ist eine schlichte Schraube für eine Phillips-Schraubendreher - da kein Kraftschluss nötig ist, sogar für einen Schlitz-Schraubendreher eine durchaus lösbare Aufgabe :-O

das ist keine Schraube, sondern ein Möbelverbinder

Dieses wird etwa 90 Grad gedreht, dann kann ein stirnseitig eingeführter Zapfen einrasten

ChrisStory  19.10.2011, 14:38

genau...die Pfeilseite (in dem Fall der längere Schlitz) zeigt Richtung Schraube/Zapfen, dann kann dieser gelöst werden.

imager761  19.10.2011, 14:54
@ChrisStory

Na ja, es sind dann schon eher 180°, um den Pfeil dahin zu drehen, wo der Zapfen freigegeben wird, Männer :-O

fuchsi1970  19.10.2011, 14:59
@imager761

Es gibt die verschiedensten Bauarten davon.

Gute Möbelschlösser mit genau eingefräster Montage werden nun mal nur eta zu 90Grad geschlossen.

imager761  19.10.2011, 15:37
@fuchsi1970

Da das Foto einen auf 180° verschraubten Verbinder zeigt, muss er eben so weit gedreht werden, bis er sich öffnet :-)

Mit einer Vierteldrehung tut sich logischerweise nichts :-)

clubberer19871
Fragesteller

und wie kriegt man die wieder raus

fuchsi1970  19.10.2011, 14:40
@clubberer19871

Schwierig, die sind nicht eingedreht, sondern werden nur in die passende Fräsung eingesteckt.

Wenn das recht knapp ist, sitzen die Dinger höllisch fest,.

Das geth fast nur mit eine Flachschraubendreher und etwas 'wergeln' Allerdings muss natürlich vorher der stirnseitige Zapfen heruasgezogen worden sein. Das am 2. Build rechte Brett entfernen.

ChrisStory  19.10.2011, 14:41
@clubberer19871

wenn der Stift/Zapfen/Schraube draußen ist kann man den Exzenterverbinder herraus nehmen/drücken

imager761  19.10.2011, 14:50
@clubberer19871

und wie kriegt man die wieder raus

Warum willst du die entfernen? Zum Transport des Schrankes unnötig :-)

Sichere sie mit Klebeband gegen Herausfallen, sie werden ja noch gebraucht :-)

Nur die Zapfen am Seitenteil unbedingt herausschrauben - brechen die ab, hast du beim Zusammenbau verloren :-(

clubberer19871
Fragesteller
@imager761

der schrank soll in den müll und ist so leichter zu transportieren

Am Besten mit einem Kreuzschlitzschraubendreher.In der Regel durch eine Linksdrehung um 90 °.

Gar nicht, man dreht sie heraus.