Warum darf ich auf meinem Grundstück nichts machen?

Ich wohne in Rheinland- Pfalz.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Tatsächlich sind die Regelungen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich, und ich kenne sie nicht alle. Es wird aber wohl in den meisten Bundesländern so sein, dass es in der freien Natur ein freies Betreuungsrecht gibt, weshalb auch dauerhafte Einzäunungen, die keinem land- oder forstwirtschaftlichen Zweck dienen, verboten sind. Was das alles damit zu tun hat, dass ein Förster in der Nähe ein Grundstück gepachtet hat, weiß ich nicht. Aber wenn du ihn tiffst, kannst du ihn ja mal gelegentlich fragen, wie genau die Regelungen in deinem Bundesland aussehen.

NoCreative
Fragesteller

Rheinland- Pfalz...

Hallo von Bundesland zu Bundesland sind die Forstgesetze, unterschiedlich. In Niedersachsen zum Beispiel darf man nicht kampieren, nicht mal mit einem Tarp. Lass dich vom Förster nicht einschüchtern solang er deine eigene Waldfläche nicht betreut, anderenfalls ist Vorsicht geboten! Falls er nur dein Nachbar ist und sein Waldgrundstück an deines Grenzt kann er dich lediglich im falle von Sturmschäden wie Windbruch oder Windwurf falls du diesen noch nicht bereinigt hast, hat er das recht dich darauf Aufmerksam zu machen das falls eine Verkehrsgefährdung davon ausgeht! Auch für Käferholz in deinem Bestand gilt selbiges.

Wald- und Wiese sind andere Flächennutzungspläne. Einzäunen, siehe Betretungsrecht Pomophilus, außerdem Jagdrecht und andere. Unterstand: Du darfst selbst auf Bauland nicht alles bauen

  1. "Laut Aussage anderer" ist so nicht verwertbar. Was besagt der Flächennutzungsplan im Detail? Gibt es im Landesamt für Umwelt eine Auflage, z.B. zum Landschaftsschutz als Kulturgut (ist nicht unbedingt gleich mit einem Landschaftsschutzgebiet)
  2. Was sagt den das Bauamt dazu?

Bei uns in BW wäre so eine Auflage z.B. in einem Gebiet mit Streuobstwiesen

Woher ich das weiß:Hobby
Laut Aussagen anderer dürfen wir kein Holz

Dann frage mal die anderen nach den entsprechenden Rechtsvorschriften. Könnte aus dem Waldrechtsgesetz, aus dem Jagdrecht, aus Jagdpacht oder rein kommunalen Rechtsverordnungen kommen.

Kommt drauf an, ob es laut Definition Wald ist oder zB im Bereich eines Wildwechsels liegt.

Die Antwort und die Richtigkeit wirst du nur vor Ort finden.

NoCreative
Fragesteller

Ich weiß nur das es ein Wald und Wiesen Gebiet ist.