Muss ich als Mieter darauf achten, dass meine Mülltonnen Abstand zum Gartengrundstück unseres Nachbarn haben oder dürfen die nah am Gartenzaun stehen?

3 Antworten

Da gib es keine Regel oder Vorschrift.

Man denke an messie Grundstücke die bisbzur Grenze voll sind. Hier kann der Nachbar auch nichts verlangen sofern keine Gefahr ausgeht.

Im Hinblick auf das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme sollte man vlt woanders stellen sofern der Nachbar den Geruch stört.

Lamapaho
Fragesteller

Die Alternative wäre, sie auf meine Terrasse stellen zu müssen, ist auch nicht gerade ein schöner Anblick... aber Danke, für die Antwort!

Da das ja kein Bauwerk ist, ist kein Mindestabstand vorgeschrieben.

Lamapaho
Fragesteller

Vielen Dank!

So weit das die Tonne nicht den Zaun berührt kann nicht schaden.

Lamapaho
Fragesteller

Der Zaun gehört zu uns und steht auf unserem Grundstück, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Lamapaho
Fragesteller

Danke, für die Antwort