Braucht man Überweisung zum Orthopäden?

5 Antworten

Wenn es ein „Notfall“ ist, solltest Du direkt beim Orthopäden anrufen. Vielleicht hast Du Glück und corona-bedingt ist die Praxis nicht so voll und Du musst nicht den halben Tag im Wartezimmer zu bringen.

Ich habe vorkurzem beim Orthopäden einen Termin ohne Überweisung gemacht.

iriumirium
Fragesteller

Wie lange musst du auf den Besuch warten?

Lexl81  02.01.2021, 09:03
@iriumirium

Noch am selben Tag hatte ich einen Termin.

Mein Orthopäde hat von 8 bis 10 Uhr akuttermine.

Also ich hab letztens erstmal angerufen.

Kann ja sein, dass du erst einen Termin in einem halben Jahr bekommst und dann brauchst du wieder eine neue Überweisung. Das macht ja keinen Sinn.

Also würde ich erstmal anrufen und nach einem Termin fragen und dann kannst du eine Überweisung immer noch besorgen.

Am Telefon können die ja eh nicht überprüfen, ob du schon eine hast.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nimmst du am Hausarzt Modell teil? Dann musst du eine Überweisung haben .. ansonsten: nein, du kannst dir gleich einen Termin beim O. holen.

Ruf einfach mal an dann weißt du mehr