3d Drucker Extruder reibt Filament auf und befördert es nicht mehr weiter?

2 Antworten

Da gibt es eigendlich nur wenig Gründe warum so etwas passiert:

  • Filament ist zu dick und klemmt fest. Kommt bei schlechtem Filament vor.
  • Die Dicke stimmt teilweise nicht.
  • Düse ist verstopft.
  • Falscher Andruck am Transport Ritzel des Extruders.
  • Düse beim Druck zu dicht am Bett durch falsches leveln. Evtl. Bett schräg zur Düse. Dadurch läuft die Düse ins Bett.
  • Drucktemperatur zu niedrig.

Hi, also das kann verschiedene Ursachen haben. einige sind von Tomgun schon aufgeführt worden.

Ein weiteres Problem kann eine zu hohe Einzugsgeschwindigkeit des Extruders sein. Zu großes Spiel der Bauteile im Extruder könnte ein Grund sein oder ein Defekt/ Bruch am Andruckarm....Was ist es für ein Drucker / Extruder und welche Geschwindigkeit hast Du für den Einzug im Slicer? Kannst Du ein Foto posten? Passiert es bei allen Materialien oder nur bei einem speziellen und wenn ja welches. Ein bisschen mehr Infos solltest Du schon zu dem Problem posten wenn Du eine gute Antwort haben und das Problem lösen lassen willst nur so als Tip ;)