Warum bin ich psychisch stabiler als andere Leute in meinem Alter 23?

12 Antworten

Mach dich nicht über die Probleme anderer lustig wir haben alle unser eigenes Leben. Du kannst nicht über andere urteilen.

Sei froh und dankbar dafür, dass deine mentale Gesundheit in Ordnung ist. Du könntest dich aber auch in Mitgefühl üben und nicht von oben herab über andere reden.

Davidm841
Fragesteller

Ich surge mich um die Gesellschaft.

Also wer 80 stunden arbeitet scheint sein leben nicht wertzuschätzen.

Aber deine suggestivfrage nach dem richtigen mindset ignorier ich mal gekonnt, das ist mir zu dumm.

Manche leute halten situationen und Schicksalsschäge aus, wo andere dran zerbrechen. Warum das so ist, kann z.B. die psychologische resilienz erklären.

Bist du das?

Ich wurde psychisch krank (Depression), da ich jahrelang auf „mehreren Hochzeiten getanzt“ habe. Über Jahrzehnte hinweg sieben Tage die Woche Stress.

Zu Beginn war ich generell nur müde, dann bekam ich Schlafstörungen, Zitteranfälle, wurde immer langsamer, schaffte meinen Haushalt nicht mehr, wurde immer kraftloser, alles war mir zu viel.

Während der Erledigung meiner Hausarbeit begann ich plötzlich derart zu zittern, mein ganzer Körper bebte, so dass ich alles stehen und liegen ließ und im wahrsten Sinne des Wortes zum Arzt rannte. Dieser stellte die Verdachtsdiagnose „Depression“ und überwies mich an einen Facharzt (Psychiater), der die Diagnose bestätigte.

Du solltest dich nicht als Maßstab sehen, denn es kann dich schneller treffen, wie du dir vorstellen kannst.

Vor allen Dingen solltest du mit deinen 23 Lebensjahren keine anderen Menschen so arrogant und von oben herab beurteilen.

Hört sich nicht gerade nach einer gelungenen Work-Life-Balance an.

Davidm841
Fragesteller

Ist auch mein Hobby.

Ich habe auch immer gearbeitet ohne auf die Uhr zu gucken, war nie krank, und es hat mir Spaß gemacht. Und ich jetzt bin ich alt, es geht mir gut und ich denke gern zurück. Leute sind nun mal unterschiedlich belastbar.