Was ist eigentlich mit unserer Gesellschaft los (2022)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung dazu. 53%
| Das stimmt leider schon. 40%
| Das Stimmt leider nicht. 7%

6 Antworten

| Das stimmt leider schon.

Da kann ich dir leider nur zustimmen. Ich mußte z.b. eben gerade erst jemandem hier auf GF mitteilen, daß ich Strafanzeige gegen ihn erstatten werde. Ein erwachsener Mensch, der es nicht aushalten kann, wenn jemand sachlich eine gegenteilige Meinung äußert und die auch begründet usw. Da ist der ausgeflippt und wurde total beleidigend, persönlich usw. Und genau der Selbe ist schon öfter mit seiner aggressiven Art aufgefallen. Was stimmt mit solchen Leuten nicht? Die können sich weder benehmen noch zusammenreißen und wer schon bei so simplen Sachen oder quasi bei Nichts ausflippt, der sollte mal dringend einen Arzt aufsuchen, die sind behandlungsbedürftig.

Daß Frauen bzw. du in manchen Foren so schlecht behandelt werdet, ist auch nicht normal, da würd ich auch Strafanzeige in Erwägung ziehen, wenns Überhand nimmt.

TechBrain
Fragesteller

Das Stimmt einfach. :D

| Ich habe eine andere Meinung dazu.

Aus der Anonymität und räumlichen Distanz des Smartphonebesitzers heraus kann man "starke Sprüche" platzieren, die man sich Auge in Auge vielleicht doch verkneifen würde. Vergleichbar etwa mit unscheinbaren Würstchen, die am Steuer ihres KfZ zu Straftätern werden.

Ihr glaubt es nicht - aber es gab wirklich mal eine Zeit ohne (digitale) soziale Medien. Da hat man sich in den Zügen unterhalten, vielleicht auch mal einen Skat gespielt, für den Abend verabredet, kurzum nette Leute kennen gelernt. Heute starrt jeder nur noch krampfhaft auf das schwarze rechteckige Ding und vergißt dabei manchmal das rechtzeitige Aussteigen an der richtigen Haltestelle.

Und ja die Skrupel gegenüber verbaler Gewalt sind sehr gering.

Auf die verbale Gewalt folgt dann irgendwann die physische....

TechBrain
Fragesteller

Sehr schöne Antwort!

Ich weiß nicht was du jetzt genau willst, aber ich finde das echte Leben spielt sich nicht im Internet ab. Im Verein oder sonst zwischenmenschlich gibt es solche Entgleisungen eher nicht.

| Ich habe eine andere Meinung dazu.

Hallo Robin,

Naja so finden sich eben die Leute wieder.

Dann entwickelt sich Knuddels eben so, und eine andere Seite so. Ist sich alles am Finden. Und die Leute lernen ebenfalls daraus. Die merken, hey, mir tut das nicht gut auf Knuddels, und dann gehen sie nicht mehr.

Ist alles eine Phase und wir lernen daraus.

Du magst nicht dahin passen, oder hobbymässig dort Psychologe spielen. Ist dann dir überlassen. Andere brauchen dies aber, um sich schlussendlich weiter zu entwickeln.

Wenn durch Zwang sowas entnommen wird, wird die Lektion nie gelernt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

TechBrain
Fragesteller

Ich finde, die Gesellschaft ist schon am tief des Abgrundes gelandet. Die Gesellschaft ist einfach durch. Bei und mit allem.

Satiharu  01.11.2022, 19:46
@TechBrain

Vielleicht vergleichbar mit der Trotzphase oder der Pubertät eines Menschen. Aber wie gesagt, es ist eine Phase. Man lernt etwas Neues. Wir sind in einer Zeit des Wandels, stets. (Natur, die sich selber ergründet.) Und ja, heute sind wir uns sehr oft fern. Fern einander, fern uns selbst, fern des Lebens. Aber muss man dies nicht auch lernen? Besser früher als später. Wenn du dies schon gelernt hast, dann hilf anderen, zu lernen, oder lerne was Neues. Oder?

TechBrain
Fragesteller
@Satiharu

Ich versuche, anderen zu helfen. Aber wenn man sich nicht helfen lässt. :)

| Das Stimmt leider nicht.

Niemand wird dazu gezwungen im Internet zu sein, sein halbes Leben in sozialen Medien darzustellen.

Aber sich dann wundern, warum man angegangen wird, wenn man meint sein gesamtes Leben in die Welt hinaus zu tragen.

Wer damit nicht klarkommt, sollte es einfach lassen

TechBrain
Fragesteller

Diese Antwort ist absolut souverän.

grandissimi  01.11.2022, 19:46
@TechBrain

Nicht ganz, aber jeder weiß was ihn erwartet bzw erwarten kann. Und jeder hat die Wahl.

Sich dafür zu entscheiden aber dann darüber zu jammern... Ist halt mMn unsinnig