Warum bin ich auf Selfies so hässlich und bei normaler Kamera nicht?

4 Antworten

Das liegt am ungeeigneten Aufnahmeabstand und der sich daraus ergebenden Perspektive. Deshalb machen Profis Passbilder etc. mit einem Portraitobjektiv, also einem leichten Tele mit großer Blendenöffnung - aus mindestens 2 Meter Entfernung. Diese Entfernung verringert die perspektivischen Verzerrungen auf ein unmerkliches Maß.

BlondElite
Fragesteller

gibt es das auch für Smartphones als Zubehör?

GanMar  24.08.2017, 13:48
@BlondElite

Wie soll das funktionieren? Du kannst Dich selbst nicht aus einer Entfernung von zwei Metern fotografieren - zumindest nicht ohne Stativ und Selbstauslöser.

Abgesehen davon das ein Bild selten schöner sein kann als das Original, ist zum einen die Selfiekamera schlechter als die normale und du nimmst bei Selfies eine unnatürliche Pose ein, weil du ja die Kamera halten musst. Außerdem ist auch der Winkel nur marginal beeinflußbar.

Vielleicht aufgrund des Winkels oder der Ansicht.

Bei der Kameraaufnahme bildest du es dir nur ein